Das Zusammenspiel zwischen Produktion und Verkaufsabteilung ist zentral für den Erfolg eines Betriebs. Es stellt allerdings auch eine grosse Herausforderung für die Mitarbeitenden wie auch für die Führungscrew dar.

Die Zusammenarbeit sollte so funktionieren wie das Räderwerk einer mechanischen Uhr. Dies ist allerdings einfacher geschrieben als getan und bedingt stete Arbeit und interne Kommunikation.

Der Aufwand lohnt sich

Madeleine und Markus Kunz von der Bäckerei Kunz in Frick haben sich dieses Jahr zum Ziel gesetzt, im Betrieb das Verständnis füreinander und den Teamgeist zu stärken. Sie haben deshalb Elisabeth Ghio, Leiterin Verkauf und Detailhandel der Richemont Fachschule, engagiert, um die Situation zu analysieren und beratend zur Seite zu stehen.

Eine Massnahme, die zurzeit umgesetzt wird, ist der Jobtausch. Einen Tag lang als Detailhandelsangestellte in der Backstube stehen und mithelfen oder als Produktionsmitarbeitender im Laden mitwirken.

Der Aufwand lohnt sich. Dies zeigt das Interview, das «panissimo» mit einem Teil der Mitarbeitenden spontan in Frick gemacht hat. Madeleine und Markus Kunz sind mit dem Resultat zufrieden. Vor allem im Serviceteam haben sie einen grossen Wandel feststellen können: «Früher waren es Einzelkämpferinnen. Heute geht man aufeinander zu, nimmt konstruktive Verbesserungsvorschläge an, ohne betupft zu sein.»

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