Während der Swiss Bakery Trophy in Bulle (FR) luden die Verkäuferinnen der Bäckerei-Confiserie-Branche die Besucherinnen und Besucher dazu ein, sich in die Position von Detailhandelsverantwortlichen zu versetzen.

Die drei Verantwortlichen des Verkaufs-Workshops an der Swiss Bakery Trophy: Florence Aebischer, Elsa Mendez und Angélique Jannuzzo.

Die Gesichter der Teilnehmenden am Verkaufs-Workshop vom 1. November im Rahmen der Swiss Bakery Trophy (SBT) waren neugierig und manchmal auch ein wenig ratlos. Gleichzeitig waren die Besucherinnen und Besucher aber auch motiviert, eine Geschenkverpackung oder ein Weihnachts-Schaufenster zu gestalten. «Wir boten ihnen eine einzigartige Erfahrung und die Möglichkeit, die Techniken, die wir täglich anwenden, auszuprobieren», erklärt Angélique Jannuzzo, die zusammen mit Elsa Mendez und Florence Aebischer für den Stand verantwortlich war.

Voller Stolz posierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ein Foto, bevor sie mit ihren Schokoladen-Köstlichkeiten den Ausstellungsbesuch fortsetzten. Es war ein bereichernder und wertvoller Moment für die Verantwortlichen, Ausbildner /innen und Fachleute.

«Wir hatten das Privileg, unsere Leidenschaft für unseren Beruf zeigen zu können.»

Keine Altersgrenze

Die Workshops haben bewiesen, dass es keine Altersgrenze für Kreativität gibt, geschweige denn um Spass daran zu haben. «Das Wichtigste ist, die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zu erfüllen, damit sie mit einem Lächeln und dem Wunsch, jeden Tag wiederzukommen, das Geschäft verlassen. Und um mit Herz und Leidenschaft unsere wunderbaren Produkte zu verkaufen, die wir in unseren Bäckereien-Confiserien präsentieren. Es erfüllt mich mit Stolz, dazu beizutragen, dass ein aussergewöhnliches Produkt noch schöner wird.»

Der Verkauf ist eine abwechslungsreiche Arbeit, die jeden Tag neue Herausforderungen mit sich bringt. «Es ist uns gelungen, dem Publikum zu zeigen, dass dieser Job eine wahre Berufung ist.

«Als Verkäuferinnen können wir auch Künstlerinnen sein, zu jeder Jahreszeit, auf jeder Party, für jeden Anlass.»
Die drei Verkaufsleiterinnen beabsichtigen, an der nächsten SBT wieder teilzunehmen. «Wir werden mit noch mehr Aktivitäten und Präsentationen vor Ort sein, um unsere Leidenschaft und unser Engagement für unseren Beruf zu zeigen», sagt die Fachfrau abschliessend.

Mehr als 5000 Franken für Patouch

Die Association romande des artisans boulangers-pâtissiers-confiseurs (Arabpc) verkaufte einen Teil der am SBT-Wettbewerb bewerteten Produkte an Besucherinnen und Besucher. Gesamthaft kamen dadurch 5335 Franken zusammen. Mehrmals am Tag hatte das Publikum die Möglichkeit, eine «Überraschungstüte» im Wert von acht, fünfzehn oder fünfundzwanzig Franken zu kaufen. Die Arabpc wird den gesamten Betrag an die Vereinigung Patouch spenden, die sich für die Bekämpfung von sexuellem Missbrauch, psychischer und physischer Gewalt und Belästigung von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

Das könnte Sie auch interessieren

Waadtländer Bäcker-Confiseure werben für unsere Branche