Premiere und Derniere am 132. Kongress der Schweizer Bäcker-Confiseure in Lausanne: Er tagte mit einer neuen Verbandsspitze – Präsident Silvan Hotz und Direktor Urs Wellauer – und zum letzten Mal wurde er an zwei Tagen durchgeführt.

Der freisinnige Waadtländer Staatsrat Philippe Leuba überbrachte die Grüsse der Kantonsregierung und unterstrich, dass in dieser Exekutive die Frauen die Mehrheit hätten. Mit einem Blick auf den Tisch der SBC-Geschäftsleitung meinte er mit einem Zwinkern, dass diese noch Nachholbedarf habe. Im Weiteren wies er unter anderem auf die grosse Innovationskraft des Kantons Waadt hin, welche für das Florieren der Wirtschaft von grosser Wichtigkeit sei. Ein erster Schritt in diesem Richtung sei getan, entgegnete Silvan Hotz anschliessend dem Gastredner, nämlich mit der bevorstehenden Wahl von Maja Fahrni.

Anträge angenommen

Künftig können gleichzeitig oder zeitlich überschneidend maximal zwei Mitglieder des gleichen Betriebes im Kongress und / oder im Zentralvorstand Einsitz nehmen, sofern beide eine Organfunktion im Kantonalverband innehaben. Diesem Antrag des Neuenburger Kantonalverbandes stimmten die Delegierten zu, nur zwei waren dagegen.

Auch derjenige der IG Suisse wurde angenommen, und zwar einstimmig: Die Zahl der Geschäftsleitungsmitglieder wird von bisher 7 bis 9 neu auf 5 bis 7 Mitglieder reduziert.

Weitere Beschlüsse

Die Delegierten beschlossen im Weiteren Folgendes:

– Sie erteilten der Geschäftsleitung, dem Zentralvorstand und der Direktion für das Jahr 2016 einstimmig Dechargé.

– Der Mitgliederbeitrag bleibt bei CHF 550.–. Der AVE-Lohnsummenbeitrag beträgt 1,2 ‰ der AHV-Summe. Der Genfer Kantonalpräsident Eric Emery wünschte, dass der Verband die Anliegen der Mitglieder mit Vehemenz vertritt und ansonsten den Vertrag mit dem beauftragten Treuhandbüro kündigt.

– Der Tagungsort 2019 ist Bern.

Es waren 282 Personen am Kongress angemeldet, 103 Stimmende waren im Saal.

Erfolgreicher Nachwuchs

Am Kongress wurde die erfolgreiche Nachwuchs-Elite geehrt:

– Justine Froidevaud, Schweizer Meisterin 2016 Konditorei-Confiserie,

– Nina Vogel, Goldmedaillengewinnerin am internationalen Wettbewerb der Bäckerjugend in Lyon 2017,

– Angela Bissegger, Silbermedaillengewinnerin am internationalen Wettbewerb der Bäckerjugend in Lyon 2017,

– Uthaya Umaparan, Teilnehmerin Konditorei-Confiserie an den WoldSkills 2017 in Abu Dhabi,

– Ramona Bolliger, Gewinnerin Silbermedaille an der Europameisterschaft der Bäckerjungend 2016 und Teilnehmerin Bäckerei-Konditorei an den WorldSkills 2017 in Abu Dhabi.

Geehrt wurde auch das Waadtländer Kongress-OK. Silvan Hotz lobte das grosse Engagement und sprach seinen Dank für die herzliche Gastfreundschaft aus. In Anlehnung an das Olympische Museum mit Sitz in Lausanne und die Olympischen Spiele sagte er abschliessend: «C’était le meilleur congrès de tout les temps» (Es war der beste Kongress aller Zeiten).

«Es war uns eine grosse Freude und Ehre, Sie in Lausanne empfangen zu dürfen», betonte OK-Mitglied und Sekretär des Waadtländer Kantonalverbandes Yves Girard. Als Dank erhielten die OK-Mitglieder je eine Flasche Berner Schaumwein, als humorvoller Wink, dass es nicht nur im Waadtland gute Tropfen gibt …

Das könnte Sie auch interessieren

Der Wellnesszone für Teige die Krone aufgesetzt