Das Coronavirus hält uns alle seit ein paar Wochen in Atem. Der SBC hat auf seinen Kommunikationsplattformen umfassend und laufend informiert. Nachfolgend finden Sie alle notwendigen Links zu den entsprechenden Webseiten, Dokumenten, Checklisten usw.

Bitte nehmen Sie sich die nötige Zeit, um all die Angaben ruhig zu studieren und sachlich zu prüfen, in welchen Bereichen das eigene Unternehmen betroffen ist bzw. sich Probleme ergeben könnten. Es ist eine wertvolle Investition!
Allerdings werden Sie eventuell nicht alle Antworten auf Ihre Fragen finden. Es gibt Grauzonen, wo unternehmerische Entscheide von Ihnen gefragt sind, die ein gewisses Risiko bergen können.

Wie schütze ich mich und meine Mitarbeitenden vor dem Coronavirus? Welche Vorkehrungen kann ich treffen?

Empfehlungen Bundesamt für Gesundheit (BAG):
Neues Coronavirus: So schützen wir uns

Was tun bei Verdacht auf Coronavirus (COVID-19)?
Merkblatt SBC (Im Intranet für SBC-Mitglieder)

Login Intranet

Welche Auswirkungen kann das Coronavirus auf die selbstständige Tätigkeit bzw. das Geschäft haben?
Arbeitsrecht und Gesundheit am Arbeitsplatz (SECO)

Weitere nützliche Dokumente und Informationen finden Sie im Intranet und auf der Online-Plattform Arbeitssicherheit (im Kapitel 6.8 «Pandemievorsorge») Der SBC beobachtet die Coronavirus-Lage laufend. Die Informationen werden auf swissbaker.ch bzw. im Intranet für die SBC-Mitglieder unter der Rubrik GAV, Recht, aktualisiert.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, sollten Sie Fragen haben, auf die Sie in diesen umfassenden Informationen keine Antwort finden.

Daniel Jakob, Leiter der Fachstelle Qualitätssicherung (QS) sowie Arbeitssicherheit und Hygiene (ASA), ist für Sie da. Telefon: 031 388 14 08

Für rechtliche und betriebswirtschaftliche Anliegen wenden Sie sich bitte an unseren Rechtsdienst. Telefon: 031 388 14 14

Es besteht nach wie vor kein Grund zur Panik. Es gilt aber die Ausbreitung des Virus nicht unnötig zu beschleunigen und vor allem Risikopersonen nicht zu gefährden.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Ort für alle Bäcker-Confiseure der Romandie

Coronavirus: Mitarbeitende und Kunden nicht im Dunkeln tappen lassen