«Genuss – Gesundheit – Trends = ein Widerspruch?» – diese Frage stand beim SBC-Trend-Webinar mit dem renommierten Food-Sensoriker Patrick Zbinden im Zentrum. Die Antworten waren vielfältig und inspirierend – und vor allem nicht widersprüchlich

Am Trend-Webinar, das exklusiv für SBC-Mitglieder durchgeführt worden war, sprudelte es nur so von Ideen für kleinere, mittlere und grössere Bäckereien-Confiserien für neue Produkte, Aroma- und Geschmacks-Kombinationen sowie spannende Kommunikations- und Umsetzungsformen. Impulsgeber war Patrick Zbinden, erfahrener Food-Journalist und -Sensoriker, der die Teilnehmenden in seinem Referat mehrmals dazu aufrief, den handwerklichen Tätigkeiten ein Gesicht zu geben.

«Sie als Betriebsinhaber und Ihre Mitarbeitenden an der Verkaufsfront und in der Produktion sind die echten Stars, die noch echtes Handwerk betreiben!»
Lobend hob Zbinden die Bäckerei Signer in Zizers als gutes Beispiel hervor, die direkt und effektvoll kommuniziere. Seit rund einem Jahr wird jedes Brot, das eine Teigruhezeit von mehr als neun Stunden aufweist, mit einer Oblate auf dem Brot markiert.

Entdeckungsreise durch die Welt der Genüsse

Auf seiner Entdeckungsreise durch die Welt der Aromen und der Genüsse startete Patrick Zbinden mit ernsten Themen, mit der Ökologie und der sozialen Verantwortung. Um die Herkunft der Rohstoffe – insbesondere von Schokolade, deren Verarbeitung und den Arbeitsbedingungen bei der Ernte müsse sich jede und jeder Bäcker-Confiseur/-in kümmern und dies seinen Kundinnen und Kunden entsprechend kommunizieren, forderte er.

Genussmoment erleben

Gesundheit liegt im Trend: Es werde weniger getrunken und geraucht, die Menschen würden sich mehr bewegen. Doch für Patrick Zbinden ist klar: Es muss nicht alles gesund sein. «Wenn ich ein Praliné oder eine Patisserie esse, will ich nicht Kalorien zählen, sondern den Genussmoment erleben – eine sinnliche Erfahrung.»

Ein neuer Zeitgeist

In seinem Referat zeigte Zbinden anhand einer Vielzahl von Beispielen, wie das Thema Gesundheit, Genuss und Ökologie geschickt verbunden und einzigartige, originelle Produkte kreiert werden können. Nur ein paar Leckerbissen daraus: Glacé mit Pflanzenmilch oder Protein oder ein Glacé-Aperitif. Dieser neue Zeitgeist sei die grosse Chance für die gewerblichen Bäckereien-Confiserien.

«In Ihrem Geschäft steht kein Roboter. Ihr Brot wird von Hand und von Persönlichkeiten gemacht. Da liegt das grosse Potenzial!»

Wertschätzung gestiegen

SBC-Direktor Urs Wellauer nahm in seinem Fazit den Ball auf und wies darauf hin, dass die letzten Monate im Lockdown auch einen positiven Effekt hatten: «Die Wertschätzung für unsere Produkte und unser Handwerk ist gestiegen. Nutzen Sie diese Chance!»

Replay und Links

Basis dieses Trend-Webinars bildete der SBC-Trendreport Nr. 2 zum Thema Gesundheit, der seit Ende Mai im Intranet auf swissbaker.ch exklusiv für die SBC-Mitglieder zu finden ist. Der erste Trendreport – Ende März veröffentlicht worden – befasst sich mit dem Thema Genuss und ist ebenfalls aufgeschaltet. Im Herbst und Anfang 2021 werden weitere Trendreports folgen.

Die Trendreports finden Sie im Intranet, ebenso das Replay des Trend-Webinars «Genuss – Gesundheit – Trends = ein Widerspruch?». Die Links zu Websites mit Produkteideen, die Patrick Zbinden während seinem Referat verraten hat, stehen ebenfalls im Intranet.
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Webseite Patrick Zbinden
www.patrickzbinden.ch

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