Marc Ducobu zählt zu den besten Konditoren Belgiens. Er erhielt mehrere internationale Preise und ist Mitglied von «Relais Desserts». Neugier, Leidenschaft und Kreativität zeichnen ihn aus.

Eigentlich hätten die Schweizer Patissiers-Chocolatiers in den Genuss kommen können, den kreativen Künstler im August persönlich kennenzulernen und von seinem grossen Know-how zu profitieren. Covid-19 machte einen Strich durch die Rechnung. Der Event musste um ein Jahr verschoben werden (siehe Kasten). Da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, stellt «panissimo» den Handwerkskünstler bereits jetzt vor:

Marc Ducobu kann auf viele Jahre Erfahrung als Patissier-Chocolatier zurückgreifen. Nach seiner Ausbildung an der Ceria in Brüssel arbeitete er in den besten Hotels und Konditoreien der Welt. Im Jahr 2003 eröffnete er sein eigenes Geschäft in Waterloo (Belgien), das «Maison Ducobu» – ein Haus voll von süssem Gebäck, Schokolade und Glace. Die einladende Lokalität in diesem geschichtsträchtigen Ort lädt jeden Besucher ein, ihm und seinem Team bei der Verfeinerung von Geschmack, Technik und Präsentation über die Schulter zu schauen.

Die enge Zusammenarbeit, der aktive Austausch und das «Der-Fantasie-freien-Lauf-Lassen» sind Schlüsselfaktoren, um neue Köstlichkeiten entstehen zu lassen.
Sein Geschäft ist in vier Ateliers unterteilt: Schokolade, Glace, Konditorei und Teige. In diesen Werkstätten entwickelt Ducobu zusammen mit seinen 20 Mitarbeitenden mit viel Innovationsgeist neue Produkte. Aber auch Klassiker werden mit ungewöhnlichen Kombinationen ganz neu interpretiert.

Alle seine Mitarbeitenden sind leidenschaftliche Handwerker, die einen extrem hohen Qualitätsanspruch haben und ständig auf der Suche nach dem perfekten Produkt sind. Die enge Zusammenarbeit, der aktive Austausch zwischen den Teams und das «Der-Fantasie-freien-Lauf-Lassen» sind Schlüssel­faktoren, um neue Köstlichkeiten entstehen zu lassen. Die Unternehmenswerte «la passion, la volonté, le partage, l’intégration et l’écoute» (Leidenschaft, Bereitschaft, Zusammenhalt, Integration und Zuhören) werden von allen gelebt und getragen.

Marc Ducobu ist stolzer Besitzer zahlreicher Auszeichnungen im Bereich der Schokoladenkunst. Der talentierte Chocolatier nahm an vielen prestigeträchtigen Wettbewerben teil (darunter der Coupe du Monde in Lyon, Turin und Phoenix, Prosper Montagné, Mandarin Napoleon usw.). Ausserdem gehört er zu einer ausgewählten Gruppe von Botschaftern der belgischen Schokolade, wirkt weltweit als Referent und Jurymitglied und wurde in den Berufsverband «Relais Desserts» aufgenommen.

Relais Desserts

Seit 2010 ist Marc Ducobu Mitglied im Verband «Relais Desserts». Dieser wurde 1981 in Frankreich gegründet und vereint mehr als 100 der besten Konditoren und Chocolatiers der Welt. Exzellenz bei der Haute Pâtisserie française ist oberstes Ziel des Verbands. Die aus 19 Ländern kommenden Mitglieder setzen sich für höchste Qualität, Leidenschaft im Beruf und Liebe zum Detail ein. Aber auch die Förderung und der aktive Erfahrungsaustausch und die Weiterbildung unter Fachleuten werden gepflegt. Ein perfekter Ort also für junge, talentierte Berufsleute, die ihre Fähigkeiten verbessern wollen.

«Relais Desserts» ist daher Garant für unübertroffenes Fachwissen und kompromisslose Qualität, die es gilt, von Generation zu Generation weiterzugeben.

Engagement für den Beruf des Konditor-Confiseurs

Marc Ducobu engagiert sich im Weiteren auch sehr für die Förderung des Konditorberufes. Er ist Mitorganisator des Nachwuchs-Berufswettbewerbs des Clubs «Prosper Montagné», der in Zusammenarbeit mit Pierre Saey, Patrick Aubrion und Herman Van Dende neu ins Leben gerufen wird. Der Wettbewerb konzentriert sich auf Schokolade und Patisserie, aber auch auf den künstlerischen Aspekt des Berufs. Zwei verschiedene Dekors, einen Schokoladenkuchen, Formenpralinés, überzogene Pralinés sowie eine Stücksache zum Thema «Natur» sind die Elemente, welche während eines neunstündigen Finales hergestellt werden müssen.

Marc Ducobu engagiert sich auch sehr für die Förderung des Konditorberufes. Er ist Mitorganisator des Nachwuchs Berufswettbewerbs.

Der Club «Prosper Montagné» organisiert bereits seit Jahren die prestigeträchtigen Wettbewerbe «Bester Koch in Belgien» und «Bester Maître d’Hôtel in Belgien».
Weiter organisiert die Patisserie Ducobu den jährlich stattfindenden «Concours du macaron amateur international» in Belgien. Zusammen mit weiteren Jurymitgliedern bewertet Ducobu Macaron-Kreationen auf Aussehen, Konsistenz, Geschmack, Aroma und Originalität. Am Wettbewerb sind bloss Teilnehmer/innen zugelassen, die keine Konditoreiausbildung haben.

Marc Ducobu ist 1971 in Brüssel geboren. Er absolvierte die Ausbildung zum Konditor und in der Herstellung von Glace mit Spezialisierung auf Patisserie und Schokolade. Ducobu absolvierte zudem einige Praktika und arbeitete in verschiedenen Betrieben und Hotels. Unter anderem bei Wittamer in Belgien, Debailleul in Brüssel, Au Vatel in Etterbeek, Mont Royal, Nile Hilton in Kairo und Conrad Hotel in Brüssel.

«Confiserie und Pralinés mit Marc Ducobu»

In einem spannenden Demokurs wird Marc Ducobu den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern zeigen, wie seine Pralinévariationen und Confiserieprodukte sowie belgische Spezialitäten entstehen.

Datum und Ort
Mittwoch, 25. August 2021, 09.30 – 17.00 Uhr, Richemont Fachschule Luzern

Preis
Mitglieder 330 CHF / Nichtmitglieder 450 CHF

Infos und Anmeldung www.richemont.swiss

Das könnte Sie auch interessieren

Lehrreiche und unterhaltsame Ausflugsziele