Vor drei Jahren übernahm das Ehepaar Charlotte und Andreas Kuster das Traditionsunternehmen Jakob’s Basler Leckerly. Anfang August konnte nun ein zweites, schmuckes Verkaufsgeschäft im Zentrum von Basel eröffnet werden.

Der Start des zweiten Ladens von Jakob’s Basler Leckerly am Spalenberg in der Innenstadt ist geglückt, «wir sind sehr zufrieden», erklärt Andreas Kuster gegenüber «panissimo». Auch die Lokalpresse habe «ausserordentlich positiv reagiert». So titelt die «Basler Zeitung» (BaZ)im Beitrag über den neuen Laden «Ein Zückerchen für die Basler Innenstadt».

Mehr Laufkundschaft

Es sei ein Spagat zwischen Alt und Neu, beschreibt Andreas Kuster in der BaZ den neuen Laden. Dieser befindet sich im Haus «zem halben Rad», das wie die Manufaktur selbst auf einige Jahrhunderte Geschichte zurückblicken kann. Am urchigen Holzboden sei nichts verändert worden, so Kuster. Hingegen säumen neue Wandregale die kleine, trapezförmige Verkaufsfläche. Charlotte Kuster hofft, mehr Laufkundschaft anlocken zu können und dass bald wieder verstärkt Touristinnen und Touristen die Stadt Basel besuchen werden.

«Wir sind sehr zufrieden, und auch die Lokalpresse hat ausserordentlich positiv reagiert.»

Die Produktion und der andere Verkaufsladen befinden sich im St.-Johann-Quartier in Basel. Charlotte und Andreas Kuster haben den Betrieb Anfang 2017 übernommen, beide waren absolute Quereinsteiger. Charlotte Kuster arbeitete als Übersetzerin in Französisch, Englisch und Italienisch, so für Coca-Cola und Betty Bossy, und Andreas Kuster war in leitender Funktion bei internationalen Firmen tätig, unter anderem acht Jahre in New York.

Ein Traum erfüllt

Schon als junger Mann hatte er den Traum, einmal selbstständiger Unternehmer zu werden. Nach zweijähriger intensiver Suche stiess das Ehepaar auf Jakob’s Basler Leckerly, deren Besitzerin den Betrieb verkaufen wollte. «Wir müssen Jakob’s Basler Leckerly aus dem Dornröschenschlaf wecken», erklärten die beiden jungen Geschäftsleute damals in einem Artikel im «panissimo» – dies ist dem Basler Unternehmerpaar erfolgreich gelungen.

baslerleckerly.ch

Das könnte Sie auch interessieren

«Nicht die Grösse des Betriebs, sondern der Spirit macht es aus»