Am Salon des Goûts & Terroirs in Bulle (FR) wurde am vielbeachteten Stand der Swiss Bakery Trophy (SBT) an fünf Tagen das Beste aus der Bäckerei-Confiserie unseres Landes präsentiert.

Während fünf Tagen taxierten an der SBT 120 Berufsleute und 105 Konsumentenvertreter die Spezialitäten der Branche an acht Tischen direkt vor dem Messepublikum. Während eines halben oder eines ganzen Tages bewerteten sie bis zu mehreren Dutzend Produkten aus der ganzen Schweiz. Einzig aus den Kantonen Uri und Schaffhausen wurden keine Produkte eingereicht.

Nach dem Hauptverantwortlichen Nicolas Taillens geht der Trend hin zu weniger Spezialitäten aus der Bäckerei und mehr aus Konditorei und Confiserie. «Entsprechend der gestiegenen Nachfrage in den Geschäften gibt es mehr glutenfreie und vegane Produkte.» Auch an Kreativität mangelte es an der diesjährigen SBT nicht, bestätigt deren Chef: «Weil der Entscheid schwierig war, stellten die Tischverantwortlichen jeden Abend zwei statt wie vorgesehen ein Produkt für den Kreativitätspreis ‹Prix Aebersold› beiseite.»

Standkonzept überdacht

Der für die Organisation der SBT verantwortliche Westschweizer Regionalverband des SBC erhielt von den Berufsleuten und Messebesuchenden eine positive Rückmeldung zum neuen Standkonzept. Die Taxierung der Produkte fand sehr nahe beim Publikum statt. Dies ermöglichte es diesem, die mit dem Taxieren betrauten Personen sehr nahe mitzuerleben oder sie zwischendurch gar mal zu ihrer Arbeit zu befragen.

Die acht Tische zum Taxieren waren sternförmig und nahe zueinander angeordnet. «Das erleichterte und verstärkte die Kommunikation untereinander», bestätigten mehrere der beteiligten Berufsleute. Zu jedem taxierten Produkt wurde nach der Punktvergabe auch ein für den Hersteller der Spezialität nützlicher schriftlicher Kommentar direkt in ein Tablet eingegeben. Bei den früheren SBT wurden diese Kommentare erst notiert, nachdem sechs Produkte bewertet worden waren.

Promotion fürs Handwerk

Direkt an den eigentlichen SBT-Stand anschliessend stellten sich die Chevaliers du bon pain dem Publikum vor und boten laufend neue Produkte zur Degustation an. «Man schätzte die ausgezeichneten Brote und die andern Produkte und stellte viele Fragen dazu, insbesondere zu deren Zusammensetzung und Herkunft», erklärte Grossmeister Robert Porchet.

Zweimal täglich konnten die Messebesucher/innen die an der SBT geprüften Produkte kaufen. Der Erlös ging zu Gunsten einer Vereinigung, die jungen Sportlern – insbesondere Hockeyspielern – zur nötigen Ausrüstung verhilft.

Dank einer offenen Backstube konnte das Publikum diverse Demonstrationen erleben – u. a. von Spezialitäten aus den Kantonen Tessin, Waadt und Zug. Aber auch Workshops für Kinder und Erwachsene wurden dort angeboten, und nicht zuletzt fand an zwei Tagen der Final der besten jungen Berufsleute der Romandie und des Tessins statt.

Titeuf zu Besuch

Zwischen der Backstube und der Kaffeebar des SBT-Standes lag der von der Messe organisierte Stand «L’Amuse-Bouche», der viel Publikum anzog und so auch zu den Bäcker-Confiseuren führte. Der erstgenannte Stand bot eine besonders für Familien attraktive Möglichkeit, auf interaktive Weise Geruch, Geschmack, Haptik und Inhalt von Lebensmitteln kennenzulernen.

An der SBT-Preisverleihung vom Dienstagnachmittag trat der Komiker und Schauspieler Karim Slama als Comicsheld aus dem Spektakel «Titeuf, le pestacle» auf und überreichte den Hauptpreis des Swiss Bakery Trophy Champions an Jean-Claude Donche und Pierre-Alain Bourdenet von der Boulangerie des Bains in Genf.

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