Preiserhöhungen, Lieferengpässe – diese Themen sind omnipräsent, auch in unserer Branche. Eine Umfrage von «Panissimo» zeigt auf: Die Lieferanten setzen alle Hebel in Bewegung, um die Lieferung an ihre Kundinnen und Kunden gewährleisten oder Alternativen anbieten zu können.

Zurzeit scheinen praktisch alle die Lage mit viel Aufwand im Griff zu haben. Die Preisspirale dreht sich allerdings weiterhin unaufhaltsam nach oben. Der Blick in die Zukunft gestaltet sich schwierig, da die Entwicklung von mehreren Faktoren abhängig ist. Der Rat der Lieferanten an ihre Kundinnen und Kunden: Ruhig Blut bewahren. Frühzeitig mit der Planung starten. Bei den Bestellungen zeitliche Reserve einplanen. Und vor allem keine Hamsterkäufe tätigen!

Antworten der befragten Firmen:

Pistor AG
Eine Beurteilung der aktuellen Situation durch Pistor AG, der Handelspartnerin in der Bäckerei-Confiserie-Branche, ist im Newsletter vom 21. April veröffentlicht worden. zum Artikel…»

Schweizer Müller
Die Situation der Müller wurde in einem früheren Panissimo / Newsletter analysiert. Siehe das Interview mit Lorenz Hirt, Geschäftsführer des Dachverbandes Schweizerischer Müller DSM. zum Artikel…»

Das könnte Sie auch interessieren

Pistor beurteilt die aktuelle Marktsituation