Der Nachwuchsmangel in der Handwerksbranche ist akut – die Bäckerei-Confiserie bildet da keine Ausnahme. Nach einer erfolgreichen ersten Werbekampagne im August 2021 startet der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC Mitte Mai die zweite Welle mit einigen Neuerungen.

Im August 2021 wurde die erste Welle der Nachwuchskampagne des SBC lanciert. Entwickelt wurden Sujets, welche die kreative Seite der Berufe betonen und die ganz gezielt auf das junge Publikum eingehen. Mit 24 Plakaten, 29 Video-Werbespots und  21 Anzeigen auf Social Media wurde Aufmerksamkeit generiert. Dank der insgesamt über 100 Massnahmen kamen junge Menschen auf emotionale Weise mit den Berufen Detailhandelsfachfrau/-mann und Bäcker-Konditor-Confiseur/-in in Kontakt.

Kampagne geht weiter
Mitte Mai 2022 wird die zweite Welle der Nachwuchskampagne lanciert. Dabei behalten wir den Kurs bei, haben jedoch ein paar Neuerungen eingeführt:
Die mittlerweile bekannten Visuals der Quartier-Lieblinge, Dessertmagier/-innen und Morgenretter/-innen werden auch in der zweiten Kampagnenwelle wieder ausgespielt. Damit garantieren wir den Wiedererkennungseffekt und arbeiten ganz gezielt weiter auf unser Hauptziel zu: Wir wollen Lernende auf die attraktiven Berufe in unserer Branche aufmerksam machen und sie für eine Lehre gewinnen. Weiter soll die Kampagne auch die gesamte Branche in der breiten Öffentlichkeit stärker bekannt machen.

Der Fokus der Nachwuchskampagne liegt nach wie vor auf Jugendlichen, die nach 1995 geboren wurden. Diese sogenannte Generation Z ist mit digitalen Tools und dem Internet aufgewachsen und will nicht nur arbeiten, sondern sucht eine Mission, die sie über den Job hinaus mit Sinn erfüllt. Für künftige Lernende geht es nicht (nur) darum, ihre Brötchen zu verdienen, sondern auch darum, Spass daran zu haben, Menschen eine Freude zu bereiten und für sich Entwicklungspotenziale ausschöpfen zu können.

Neu: Spotify und Video
Deswegen wird der zweite Teil der Kampagne noch stärker auf «junge» Kanäle wie TikTok und Spotify setzen. Weiter publizieren wir wiederum verschiedene Testimonial-Videos, welche die jungen Protagonisten bei ihrer Tätigkeit zeigen. Sie präsentieren dabei direkt aus der Richemont Fachschule in Luzern, was sie jeden Tag in Schweizer Backstuben erschaffen und wie viel Freude und Genuss sie den Menschen damit bereiten.

Neues Video
Ein weiteres Novum wird der verstärkte Fokus auf Messen und Verkaufsstellen (POS) der Bäckereien-Confiserien sein. Neben Bannern und A5-Werbekarten mit QR-Codes steht ein Video zur Verfügung. Mit der Kampagne «Forme deine Zukunft» wollen wir dieses Jahr mehr Präsenz an Berufsmessen markieren, um ganz direkt und persönlich mit potenziellen Lernenden in Kontakt zu kommen.

Das Werbematerial und das Video zum downloaden finden Sie hier…»

Das ist zu tun
Es können alle ihren Beitrag leisten, damit wir mehr junge Menschen für die Bäcker-Confiseur-Branche gewinnen können! Geben Sie diesen Artikel also an Ihre Lernenden weiter, sprechen Sie mit ihnen über die Nachwuchskampagne und motivieren Sie sie, selbst aktiv zu werden und eigene Kreationen auf Social Media zu teilen! Wir wollen, dass junge Menschen anderen jungen Menschen davon erzählen, wie sehr sie ihren Job lieben. 

Neu dabei?
So hilfst du! Willst du anderen jungen Menschen zeigen, wie toll dein Beruf ist? Fantastisch! Folge uns auf Social Media und teile die Beiträge mit deinen Freunden. Lege jetzt los!

Social Media-Kanäle des SBC:

Kampagnen-Webseite:
forme-deine-zukunft.ch


Die SwissSkills 2022
Vom 7. bis zum 11. September 2022 finden die Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills statt. Sie erlauben es Schülerinnen und Schülern, Lernenden, Eltern und Lehrpersonen jungen Berufsleuten aus 140 Lehrberufen bei der Arbeit über die Schulter zu blicken und sich davon inspirieren zu lassen. Die Schweizer Bäcker-Confiseure sind während der SwissSkills 2022 mit einer Wettkampfarena ver  treten – für die Fachrichtungen Bäckerei-Konditorei und Konditorei-Confiserie sowie den Detailhandel.
swiss-skills.ch

Das könnte Sie auch interessieren

Branchen-Mineralwasser mit Nachwuchswerbung

Schweizer Bäcker-Confiseure treffen sich wieder vor Ort