Fünf Media Stars stellten sich am letzten Montag im Rahmen des Young Star 2023 an der Fachschule Richemont in Luzern rund 130 neugierigen Lernenden. Die unterschiedlichen Workshops mit versierten und aufsteigenden Berühmtheiten aus der Bäcker-Confiseur-Konditor- und Gastrobranche sorgten für Spannung, Spass und super Stimmung.

Am Morgen kurz nach acht Uhr war die Stimmung an der Fachschule Richemont noch verschlafen. Doch mit jedem Eintreffen der Busse vom Bahnhof Luzern wurde dem Young Star Event mehr und mehr Leben eingehaucht. Die Begrüssung im Saal mit den authentischen Sponsorenvorstellungen liess auch das Eis zwischen den Teilnehmenden und den Veranstaltenden brechen.

Profis aus der Branche

An jedem Workshop-Posten wartete bereits einer der fünf Promis auf seine Gruppe. Christian Hümbs, Juror in der TV-Show «Das Grosse Backen», führte zusammen mit seiner Mitarbeiterin Jess dem Publikum sein Signature-Dish vor Augen. Unter genauster Beobachtung des Publikums stellte er klassische Franzbrötchen mit Zimtzucker und brauner Butter her, deren Duft das Publikum bezirzte. Die interessierten Young Stars entzückte er dabei nicht nur mit seiner charismatischen Art, sondern auch seiner spürbaren Freude über die Auswahl an Maschinen und Anlagen vor Ort.

Mit der WorldSkills-Goldmedaillengewinnerin in der Bäckerei-Konditorei-Confiserie Juliana Thöny, wurden die Anwesenden gleich auf Weltklasse-Niveau gehoben. Nach einer grazil anmutenden Demonstration ihrer Künste bei der Herstellung von filigranem Schokoladendecor, durften sich alle selbst an die locker präsentierten Techniken heranwagen. So erfreuten sich dank des Rates und Beistandes von Thöny sowie ihrer Unterstützung in Form von Vize-Schweizermeisterin Sina Züger alle am Ende dieses Workshops an ihren eigens kreierten Schokoladendecors.

Kulinarik zum essen und erleben

Nach den beiden Posten ging es in den Saal zum Mittagessen, vor dem die Kochgruppe bereits den letzten Schliff an ihrem Gericht vollbrachte. Die knapp 20-köpfige Crew hatte sich an jenem Tag um Viertel nach sieben kennengelernt und im Rahmen des Programmes «Cook with a Champion» ihre Sozial- und Teamkompetenz innert vier Stunden beweisen müssen. Das Menü sprach für den Erfolg der Truppe, die sich rund um Profikoch Mario Garcia gefunden hatte.

Nach Speis, Trank und regem Austausch mit den anderen Teilnehmenden ging es ans Eingemachte. Linda Hüsser und Meret Diener plauderten über ihr Herzensprojekt Zur Goldige Guttere, während ihr Chutney – natürlich aus saisonalen Zwetschgen – gemütlich vor sich hin köchelte. Die Vorstellung ihres fluffigen Toastbrotes, das die Begleitung für das Chutney spielen durfte, fiel bei den vielen Nachfragen länger aus als angedacht.

Bei top Wetter durfte schlussendlich mit dem Fernsehkoch René Schudel am Vierwaldstättersee grilliert werden. Doch an der Stelle von alltäglichen Grillklassikern setzte Schudel in beherzter und authentischer Manier Gemüse ins Rampenlicht beziehungsweise in die Glut: «Keep it Simple – schnelle und einfache Salate vom Feuer» hiess sein Workshop. Alle packten fleissig mit an, weshalb Spinat-, Kartoffel- und Lattichsalat vom Grill auch hervorragend mundeten.

Das Fazit einer Teilnehmenden im Bus auf dem Rückweg: «Ich fühle mich richtig inspiriert, ich habe so viele neue Sachen gesehen.» Die bunte Mischung und unterschiedlichen Charakteren der ausgesuchten Prominenten machte die Veranstaltung für die Teilnehmenden auch dieses Jahr zum Hit. In den Kreisen der geladenen Gäste sorgten vor allem der reibungslose Ablauf und der eingehaltene Zeitplan des Veranstalters Agrano AG für Staunen. Voller Tatendrang, reich an kreativen Ideen und einer gehörigen Portion Vorfreude auf das nächste Jahr wird der Young Star 2023 den meisten wohl in Erinnerung bleiben.

Zur Fotogalerie…»

Diego Schwerzmann

Das könnte Sie auch interessieren

Tipps und Tricks von den Champions am Young Star 2022

Die Nominierten für den Titel «Zukunftsträger 2022 – Berufsbildner des Jahres»