Am 6. September organisierte die Agrano AG zum siebten Mal den Bildungsnachwuchsevent Young Star. Fünf Champions zogen 138 Lernende sowie frisch Ausgelernte an der Richemont Fachschule in Luzern in ihren Bann.

Das Young-Star-Programm versprach eine geballte Ladung an Fachwissen von René Schudel (Gastronom und Young-Star-Fachexperte der ersten Stunde), Rolf Mürner (ehemaliger Pâtissier-Weltmeister), Rahel Weber (SwissSkills-Gewinnerin 2018 und WorldSkills-Teilnehmende 2019) und Marcel Paa (Bäcker-Konditor-Meister und Social-Media-Champion) sowie ein exklusives Kocherlebnis mit Mario Garcia (Koch und u.a. Gewinner des Bocuse d’Or Suisse 2018).

Aussergewöhnliches rationell verarbeiten

Rolf Mürner glänzte mit Tipps und Tricks wie sich aussergewöhnliche Pâtissierie im Alltag rationell herstellen lässt. Dabei fällt auf, dass er neben Geschmack, Qualität und Optik auch auf Effizienz und Schnelligkeit ein besonderes Augenmerk legt. Die Krönung des Workshops: ein eigenes Patissier glasieren, dekorieren und verköstigen. Ein Traum!

Mit wenig Zutaten Originelles erstellen

Fingerspitzengefühl, Kreativität und Geduld waren beim Zuckerziehen gefragt. Nach der Demonstration von Rahel Weber tauchten die jungen Berufsleute in die Welt des Zuckers ein und kreierten ihr eigenes Unterwasserwelt-Kunstwerk. Es handelt sich dabei um eine Kunstfertigkeit.

Ein Mittagessen das alle begeistert

Erstmals in der Eventgeschichte kochte ein Champion mit den Young-Star-Teilnehmern das Mittagessen für rund 200 Gäste. Während die Mehrheit der Teilnehmenden noch in der dicht gefüllten Aula den Begrüssungsworten lauschten, ging es in der Küche bereits heiss zu und her. 18 junge Bäcker- Confiseure und Köche kochten mit Mario Garcia Hand in Hand. Die bunt zusammengewürfelte und hochmotivierten Truppe lieferte eine hervorragende Teamleistung ab: Das Mittagsmenü begeisterte alle.

Marinaden, Saucen & Co. zum Grillieren

Beim Workshop von René Schudel, dem Young-Star-Fachexperte der ersten Stunde, drehte sich alles um den Geschmack beim Grillieren. So erklärte er den jungen Berufsleuten, dass für jedes Gericht Süsse, Säure und Salz nötig sind und unterstützte seine Worte mit der Präsentation von feinen Leckerbissen vom Grill. Ein Highlight: die vorzüglich marinierten Pilze.

Foodstyling für Social Media

Reichlich praktische Tipps und Tricks vermittelte das Team rund um Marcel Paa wie man Food besser in Szene setzt. Spätestens nach den eigenen Vorher-Nachher-Bildern wusste jeder und jede um die Wichtigkeit der Drittelregelung eines Bildaufbaus, einer interessanten Aufnahmeperspektive sowie der Drei-Punkte-Beleuchtung.

Ohne Nachwuchs kein Handwerk

Agrano setzt sich mit Young Star in den Berufen Bäcker, Konditor, Confiseur und Koch für die Fachleute von morgen ein. Mit dem Anlass engagiert sich Agrano dafür, dem Nachwuchs die vielfältigen Berufs- und Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen. Young Star richtet sich an Lernende und kürzlich ausgelernte Berufsleute und findet einmal jährlich statt – nächstes Mal am 11. September 2023, wieder an der Richemont Fachschule in Luzern.

com/el

Zur Fotogalerie …»

Das könnte Sie auch interessieren

Ein wenig Schweiz in der chilenischen Bäckerei-Konditorei-Branche – Teil 4

Nusstorte vom Meier-beck ist Bio-Produkt 2022