Vom 12. bis 17. Oktober hätten in Shanghai in China die WorldSkills, stattfinden sollen. Nun sind diese internationalen Berufswettkämpfe corona-bedingt definitiv abgesagt worden.

Es besteht, gemäss den SwissSkills-Organisation eine leise Hoffnung, dass die Teilnehmenden, die sich monatelang auf diesen Wettkampf vorbereitet haben, eine würdige Plattform erhalten, um womöglich um den Weltmeistertitel kämpfen zu können. Im Moment prüft WorldSkills International Alternativen und ein dezentrales Wettkampfformat, das unter anderem von SwissSkills eingebracht worden ist. Dies der Informationsstand bei Redaktionsschluss des «Panissimo» (Mittwochvormittag, 1. Juni). Am Donnerstag, 2. Juni fand diesbezüglich ein Online-Meeting der Verantwortlichen statt.

Für die Schweiz in Einsatz wären Juliana Thöny (Konditorei-Confiserie) und Vera Stocker (Bäckerei-Konditorei) gewesen.

SBC

Das könnte Sie auch interessieren

WorldSkills 2022: Wettkampf Bäckerei und Confiserie im Richemont