Ein Produkt ist dann verkäuflich, wenn es sich in einer ansprechenden Umgebung präsentiert. Das muss ich Ihnen nicht schreiben. Die meisten in Ihrer Branche leben diesem Prinzip ja wunderbar nach.

Beim Inserat ist es nicht anders als beim Gipfeli. Schön bedeutet, die Umgebung muss auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sein. So wie der Bäcker-Confiseur seine Kundschaft kennen sollte, so muss der Anzeigenverkäufer die Leserin und den Leser des «panissimo» kennen.

Im Anzeigenverkauf beginnen wir also nicht mit der Frage, wer wann wirbt im «panissimo». Sondern wir fragen uns: Wer liest das «panissimo» und warum? Wer liest es gedruckt? Wer liest es online? Erst wenn wir darauf Antworten haben, können wir via Inserat oder Online-Banner das Angebot des Anzeigenkunden zur richtigen Zielperson transportieren.

Unsere Aufgabe besteht darin, dafür zu sorgen, dass Redaktion, Anzeigenkunden und die Leserinnen und Leser einander begegnen. Dabei haben die Begegnungsmöglichkeiten zugenommen. Sie finden in der gedruckten Ausgabe des «panissimo» statt, oder unter www.swissbaker.ch oder im Newsletter oder in diesem Blog oder in den sozialen Medien.

Es werden die langfristig erfolgreich sein in der Herstellung einer Verbandszeitschrift oder -zeitung, die ihre Aufgabe als Ganzes begreifen und etwas von der Verzahnung von redaktionellem Inhalt und Anzeigenraum verstehen. Hochwertige journalistische Inhalte treffen auf pfiffige Anzeigen: wer’s so macht, macht’s richtig.

Monica Masciadri ist Teamleiterin Anzeigenverkauf bei Stämpfli Fachmedien. Sie ist ausgebildete PR-Redaktorin und Corporate Publisherin. Stämpfli Fachmedien ist für den Anzeigenverkauf im «panissimo» verantwortlich.

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