Aus Sicht der Veranstalter der Swiss Bakery Trophy (SBT) ist eine dynamische Kommunikation zu unserem handwerklichen Beruf unverzichtbar geworden. Und genau das bietet die Swiss Bakery Trophy: eine ausgezeichnete Plattform und ein bevorzugtes Instrument zur Kommunikation mit den Medien sowie den Konsumentinnen und Konsumenten.

Die Konsumgewohnheiten sind einem ständigen Wandel unterworfen und unsere Kundschaft ist immer ungebundener. Es ist ein sehr gutes Mittel zur stärkeren Kindenbindung, wenn zwischen unseren Top-Produkten und der Kundschaft eine Verbindung hergestellt werden kann. Der Begriff der Community ist im Umfeld einer Marke sehr real.

Die grossen internationalen Firmengruppen, insbesondere jene in den Bereichen Technologie und Kosmetik, haben dies schon lange begriffen. Und anders als man denken könnte, ist es auch für einen gewerblichen Betrieb sehr wohl möglich und erschwinglich, seine eigene Community zu schaffen.

Warum als Ausgangspunkt nicht eine SBT-Medaille nutzen? Stellen Sie sich die Zufriedenheit eines Kunden vor, der aus der Presse oder den sozialen Medien erfährt, dass sein lokaler Bäcker-Konditor-­Confiseur an einem nationalen Wettbewerb im Wettstreit mit 1500 anderen Produkten eine Medaille geholt hat!

Eine SBT-Medaille bietet auch die Möglichkeit, unsere Kontakte zu den Medien zu vertiefen. Es ist eine ideale Gelegenheit, um die Öffentlichkeit daran zu erinnern, dass wir einen Beruf praktizieren dürfen, in dem wir täglich einma­lige, kreative und innovative Produkte herstellen.

Eine Auszeichung an der Swiss Bakery Trophy bietet auch die erhoffte Gelegenheit, in unserem Betrieb oder anderswo ein Event zu organiseiren, an dem unsere Produkte entdeckt und degustiert werden können. Dies erleichtert es auch unseren Mitarbeitenden aus dem Verkauf, das Gespräch mit der Kundschaft aufzunehmen und im Laden den Wert der prämierten Produkte herauszustreichen.

Christophe Ackermann ist Inhaber der Ackermann Artisan Boulanger Sârl in Grandson (VD), www.ackermannartisan.swiss . Er war mehrere Male als Teilnehmer oder Coach an Berufswettkämpfen dabei. Er engagiert sich für zudem die Swiss Bakery Trophy.

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