Liebe Leserin, lieber Leser

Am 13. Juni findet eines meiner jährlichen Highlights in unserer Branche statt: Der Kongress der Schweizer Bäcker-Confiseure. Delegierte aus allen Landesteilen werden in die Hauptstadt reisen, um wichtige Entscheidungen zu fällen. Dieses Jahr stehen die Wahlen im Zentrum.

Für eine Amtszeit von zwei Jahren stellen sich wieder 13 bisherige ZV-Mitglieder zur Verfügung. Gregor Menzi (Region Ostschweiz) und Konrad Pfister (Vertreter IG Grosse) werden als neue ZV-Mitglieder zur Wahl vorgeschlagen. Damit ist die Wahlliste komplett, was mich überaus freut. Ich bin überzeugt, dass wir in der neuen Amtsperiode unser ausgezeichnetes Teamwork, die teilweise kontroversen, aber immer konstruktiven Diskussionen auch in der neuen Zusammensetzung fortsetzen werden. Denn uns werden die zum Teil schon recht gewichtigen Themen nicht ausgehen.

Ein Wermutstropfen bleibt allerdings: Wir haben es nicht geschafft, neben Lisa Frunz eine weitere weibliche Vertretung für den ZV zu finden, dies trotz grossen Anstrengungen von einigen ZV-Mitgliedern, SBC-Direktor Urs Wellauer und mir.

Die Ursache? Da ist einerseits die Tatsache, dass Familie, Betrieb und Verbandstätigkeit oft nur schwer unter einen Hut zu bringen sind. Es gibt aber noch einen weiteren Grund: Die Frauen sind, bis jetzt noch in den Kantonalvorständen meistens stark untervertreten. Dies könnte sich allerdings ändern. Denn in den letzten Tagen wurden gleich zwei Präsidien mit Frauen besetzt, im Kanton Luzern ist neu mit Yvonne Prudente-Bebié und Esther Wehren ein Frauen-Duo an der Spitze und im Kanton Neuenburg wurden Nathalie Suter als Präsidentin und Valérie Henchoz als Vizepräsidentin gewählt. Das stimmt mich zuversichtlich. Spätestens in zwei Jahren werden wir eine oder vielleicht gar zwei weitere Frauen als
Kolleginnen willkommen heissen dürfen.
Ich zähle auf euch Frauen!

Euer Präsident
Silvan Hotz

Das könnte Sie auch interessieren

Zentralvorstand in Kürze – Intensive Diskussionen