Die SBC Treuhand hat die Kennzahlen der Branche durchleuchtet. Der Trend zu Betrieben mit Filialen oder mit Cafés nimmt noch immer leicht zu.

Dennoch steht der klassische Betrieb mit einer Produktion und einer Verkaufsstelle nach wie vor an erster Stelle.

Infolge von Betriebsschliessungen werden zwischenzeitlich jedoch nicht selten eigenständige Bäckerei-Confiserie-Betriebe zu Filialen eines anderen Betriebes umgewandelt und können diesem Betrieb so zu einer besseren Produktionsauslastung verhelfen. Kleine oder ältere Betriebe haben Schwierigkeiten, genügend in eine rationelle Produktion investieren zu können. Die derzeit schlechten Finanzierungsmöglichkeiten in unserer Branche sind hierfür zu einem grossen Teil verantwortlich.

Jeder vierte Betrieb mit Café

Bei rund einem Viertel der Betriebe ist noch ein Café angegliedert. Bis zur Jahrhundertwende stieg der Anteil dieser Betriebsform stetig – in den letzten Jahren ist die Tendenz zu dieser Betriebsausrichtung jedoch eher ein wenig gesunken und verharrt gegenwärtig auf diesen plus/minus 25 %. Wichtige Faktoren für diese Entwicklung sind zweifellos der gesättigte Gastronomiemarkt sowie die neuen Player (Take-aways, Landi Top­Shops oder Tankstellenshops) in dieser Sparte.

Konkurrenz bei Handelswaren

Der Anteil an Bäckerei-Confiserie-Betrieben mit einem ergänzenden Sortiment an Handelswaren ist weiterhin rückläufig. In diesem Marktsegment sind Tankstellenshops die grösste und stetig noch wachsende Konkurrenz.

Etwas überraschend können sich Betriebe mit einem grossen Sortiment an Handelswaren immer noch halten, dies trotz der zunehmenden Konkurrenz und der erodierenden Margen. Für diesen Betriebstypen zeichnet sich jedoch in den kommenden Jahren eine Korrektur ab.

Mit ihrem Branchenvergleich erarbeitet die SBC Treuhand für Sie eine zukunftsführende Betriebsanalyse. Sie ist gerne für Sie da.

Bernhard Zihlmann, lic. iur., dipl. Wirtschaftsprüfer, Direktor SBC Treuhand AG;

Daniel Schaller, dipl. Betriebsberater SIU, Vizedirektor SBC Treuhand AG

Das könnte Sie auch interessieren