Ramon Ehliger ist ein grosser Fan der Swiss Bakery Trophy (SBT) und überzeugt, dass sich der Aufwand für das Mitmachen in jeder Beziehung lohnt.

Die Bäckerei-Konditorei-Confiserie Ehliger hat von Anfang an mit grossem Erfolg an der SBT mitgemacht. 2010 wurde sie gar Swiss Baker Champion und war bei den letzten Austragungen stets der beste Betrieb des Kantons Luzern. «Diedaraus resultierende Werbewirkung war extrem», freut sich Ramon Ehliger, «die Tages- und Regionalzeitungen sowie Tele 1 haben ausführlich berichtet. Wir konnten uns der Öffentlichkeit als Handwerksbetrieb darstellen und haben den Erfolg natürlich so gut wie möglich vermarktet.»

Um sie über Sinn und Zweck der SBT zu informieren sowie die prämierten Produkte zu präsentieren, wurden die Medien der Region in die Backstube eingeladen. Es wurden eine Verpackungslinie mit dem errungenen «Champion-Titel» kreiert sowie die Lieferwagen und alle Plakate und Inserate damit beschriftet.

Wertvoller Erfahrungsaustausch

Die Philosophie von Ramon Ehliger und seinem Team besteht darin, immer wieder etwas Neues zu kreieren: «Ein Wettbewerb wie die SBT gibt den Anreiz, Veränderungen vorzunehmen und Verbesserungen anzustreben. Aus dem sportlichen Wettkampf mit den Berufskollegen resultiert ein lehrreicher Vergleich mit Produkten aus der ganzen Schweiz. Die SBT ist damit eine wichtige Plattform für unseren Berufsstand, die jedem Betrieb wertvolle Impulse gibt.»

«Ein Entwicklungs­prozess findet immer im Team statt.»

Zum Zeitpunkt der vom 31. Oktober bis 4. November 2018 stattfindenden SBT ist zwar bereits Hochsaison, jedoch ein idealer Moment, um sich in der Vorweihnachtszeit mit den prämierten Produkten zu profilieren, da ein gewerblicher KMU-Betrieb rasch reagieren kann.

Ohne Mitarbeitende geht’s nicht

Die Bäckerei-Konditorei-Confiserie Ehliger wird auch an der diesjährigen SBT eine breite Palette an gezielt zu fördernden Produkten sowie vom gesamten Produktionsteam entwickelte Neuheiten ein­reichen. Die SBT trägt damit wesentlich zur Teambildung bei, wie Ramon Ehliger betont: «Alle Mitarbeitenden werden einbezogen, jeder erhält die Aufgabe, eine neue Spezialität zu kreieren und gute Ideen einzubringen. Bei der anschliessenden Besprechung wird die Kommunikation im Team und damit der Teamgeist gefördert.» Alle machen mit grossem Engagement und motiviert mit und schätzen diese Profilierungsmöglichkeit sehr. Das kommt zusätzlich der täglichen Produktion zugute, da auch hier eine Top-Einstellung gefragt ist, um stets die beste Qualität zu erzielen.
Ramon Ehliger ist überzeugt, dass hinter der SBT ein Riesenpotenzial steckt, das er trotz des beträchtlichen Aufwands nicht missen möchte: «Wir wollen dieses Jahr erneut unsere beste Leistung abrufen und Top-Produkte eingeben. Wünschbar wäre, dass noch mehr Betriebe aus der Deutschschweiz mitmachen würden.» Mit einem Augenzwinkern fügt er an: «Im Interesse der Branche müsste die Teilnahme eigentlich obligatorisch erklärt werden!»

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