Während zwei Tagen Anfang März tagte der Zentralvorstand des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC in Basel. Wir haben für unsere Leserinnen und Leser das Wichtigste im «ZV in Kürze» zusammengefasst:

Diverses

Informationen des Präsidenten
SBC-Präsident Silvan Hotz informierte über das KMU-Forum und seine Arbeit als Vorstandsmitglied beim Schweizerischen Gewerbeverband sgv. Im Februar wurde mit Henrique Schneider ein neuer Direktor gewählt. Er ist Nachfolger von Hans-Ulrich Bigler, der in Pension gehen wird. Im KMU-Forum war u.a. das Resultat des neusten Bürokratiemonitorings des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) Thema. Vor allem bei Bauvorhaben und in der Lebensmittelbranche wird die Belastung als erheblich wahrgenommen.

Rechtsdienst
Der telefonische Rechtsdienst ist auf drei Tage, bzw. einen ganzen und zwei Halbtage reduziert worden. Als flankierende Massnahme, veröffentlicht Harisa Reiz, stellvertretende SBC-Direktorin und verantwortlich für den Rechtsdienst, im «Panissimo», im Newsletter und im Intranet seit Anfang Jahr regelmässig Informationen und Tipps an die Mitglieder vor allem zum Thema Gesamtarbeitsvertrag, so beispielsweise zum Stundenlohn, zur Lohnbuchkontrolle, Deklarationspflicht etc. Einfach gehaltene Merkblätter werden im Intranet auf swissbaker.ch aufgeschaltet.

SBC Treuhand auf Kurs
Die IT-Migration der SBC Treuhand in die Gastroconsult Gruppe verläuft gemäss Direktor Markus Künzli nach Plan. Eine Vereinfachung der Prozessabläufe soll das Verhältnis Aufwand und Ertrag optimieren. Erfreulich sei, dass einige Neukunden gewonnen werden konnten, obwohl auch bei der SBC Treuhand der Strukturwandel in der Branche zu spüren sei. Markus Künzli zeigte kurz die aktuelle Situation in unserer Branche auf: Zwar konnten die Umsätze gesteigert werden, doch würden die Preiserhöhungen Wirkung zeigen. Er rief die Mitglieder auf, mutig die Preise zu erhöhen, um die Marge halten zu können.
Artikel Markus Künzli

Panvica: Connect benutzen
Nach einer turbulenten Zeit, werde das Panvica-Schiff wieder auf Kurs gebracht. Panvica-Präsident Roland Räber äusserte sich zuversichtlich – «Panvica weist einen Deckungsgrad von über 100 % auf» – und versprach im Herbst ein erstes Fazit zu ziehen. Er forderte die kantonalen und regionalen Präsidenten und Sektretär*innen auf, Connect, das neue, praktische online-Tool von Panvica aktiv zu nutzen.
Panvica Connect

Finanzen

Erfreuliche Jahresrechnung SBC
Der Jahresrechnung 2022 des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC schliesst mit einem Gewinn von CHF 21‘413 ab, „ein ausgezeichnetes Resultat“, freute sich Finanzchef Martin Schnyder an der Zentralvorstandssitzung. Das Kapital beläuft sich auf CHF 4,8 Mio CHF. Die ZV-Mitglieder haben die Rechnung einstimmig zuhanden des Kongresses verabschiedet. Die Jahresrechnung muss von der Delegiertenversammlung am 3. Juni in Bern noch definitiv genehmigt werden.

SBC-Hilfskasse
Ebenfalls gutgeheissen wurde die Rechnung 2022 der SBC-Hilfskasse. Diese schliesst mit einem Gewinn von CHF 16‘066 ab. Der ZV genehmigte die Jahresrechnung einstimmig. Die Kongressdelegierten müssen darüber lediglich in Kenntnis gesetzt werden. Das Stiftungskapital beträgt 2.036 Mio CHF.

Politik

pkbc: 3%-Kommission
Es habe sich gezeigt, dass etliche Betriebe von der 3%-igen Kommission keinen Gebrauch gemacht haben, was z.T. dem unglücklichen Deklarationsformular geschuldet sei, stellte Harisa Reiz, stv. SBC-Direktorin, an der ZV-Sitzung fest. Die Paritätische Kommission Bäcker-Confiseure (pkbc) hat deshalb beschlossen, dass bei erfüllten Voraussetzungen – sprich ordentlicher Deklaration innert Frist und anschliessende Bezahlung – die Kommission von 3 % auf den Arbeitnehmerbeiträgen zurückerstattet wird. Dies kann rückwirkend bis 2019 beantragt werden. Sobald das Antragsformular online geschaltet ist, wird der SBC informieren.

Energie
SBC-Direktor Urs Wellauer-Boschung erläuterte an der ZV-Sitzung die komplexen Hintergründe und Auswirkungen der Energiepolitik und damit der Strompreise in der Schweiz. Er warnte im Zusammenhang mit der Energiemangellage: «Nachdem wir diesen Winter gut über die Runden kommen werden, stehen in künftigen Wintern weitere grosse Herausforderungen bevor!» 

Deklaration von Brot- und Backwaren
Zurzeit wertet der Bundesrat die Vernehmlassung zur Lebensmittelinformationsverordnung (Stretto IV) aus. Vorgesehen wäre, die Verordnung im Herbst in Kraft treten zu lassen, doch rechnen die Verantwortlichen, dass dies erst Anfang 2024 der Fall sein wird.

Sessionsbericht Urs Wellauer-Boschung

Entschädigungsinitiative
Es sei unerwartet schwierig gewesen, die nötigen Unterschriften für die Entschädigungsinitiative zusammen zu bringen, bedauerte SBC-Direktor Urs Wellauer-Boschung an der ZV-Sitzung. Der Initiativverein hat deshalb in der Halbzeit seine Unterschriftensammlung zur Volksinitiative «Für eine geregelte Entschädigung im Epidemiefall (Entschädigungsinitiative)» beendet. Die Vereinsmitglieder lehnten zuvor eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge ab, die für eine erfolgreiche Unterschriftensammlung notwendig gewesen wäre. Gewisse Anliegen aus der Initiative sollen jetzt über den politischen Prozess (z.B. Epidemiegesetz) eingebracht werden. «Es ist sehr enttäuschend, dass die Verbände es nicht fertig gebracht haben – trotz ihres Potenzials – die Unterschriften zusammen zu bringen», erklärte Urs Wellauer-Boschung.

BVG Revision
SBC-Direktor Urs Wellauer-Boschung informierte an der ZV-Sitzung über die laufende BGV-Revision. Dabei geht es nur um den obligatorischen Teil der beruflichen Vorsorge, also um 15 Prozent der Versicherten. Der Umwandlungssatz, der das Kapital in eine jährliche Rente umwandelt, soll gesenkt werden: von 6.8 auf 6.0 Prozent. Das hat teilweise Rentenkürzungen zur Folge. Die Übergangsgenerationen sollen dafür entschädigt werden. Zudem sollen teilzeitbeschäftigte Frauen bessere Renten erhalten. Zurzeit der ZV-Sitzung war die Frühlingssession im Gang. «Die Mitglieder des SBC mit zahlreichen Mitarbeitenden im Obligatorium wären von höheren Arbeitnehmenden- und Arbeitgebenden-Beiträgen betroffen. Zusammen mit dem Schweizerischen Gewerbeverband sgv werden wir nach Abschluss der Debatte im Parlament die Situation analysieren», versicherte Urs Wellauer-Boschung.

Food Save
Der SBC hat im vergangenen Herbst die branchenübergreifende Vereinbarung zur Reduktion von Food Waste unterzeichnet. Mit diesem Aktionsplan gegen die Lebensmittelverschwendung will der Bundesrat die vermeidbaren Lebensmittelverluste bis 2030 gegenüber 2017 halbieren. Am 18. April findet am Hauptsitz der Pistor AG in Rothenburg ein Workshop für die Bäckerei-Confiserie zu diesem Thema statt. Urs Wellauer-Boschung rief die ZV-Mitglieder auf, an diesem Event teilzunehmen.
Weitere Informationen: united-against-waste.ch

Aus- und Weiterbildung

Berufsprüfung
Am 11. und 19. Januar wurden die Berufsprüfungsexperten auf die kommenden Einsätze vorbereitet. Seit Mitte Januar bis Ende März werden die praktischen Arbeiten durchgeführt.

Teilnehmen an Umfrage über Zukunft
Seit Anfang Jahr ist die Umfrage zur Fünfjahresprüfung aktiv. Noch bis zum 20. Mai kann sich jede / jeder dazu äussern. Zwar haben sich Branchenmitglieder gemeldet, aber noch nicht genügend. Peter Signer, verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung im Bereich Produktion, rief dazu auf, die Mitglieder zu einer Teilnahme an dieser zukunftsweisenden Umfrage zu motivieren.

Verkauf 2022+ – mit Konvink arbeiten
Im vergangenen Herbst wurde mit Verkauf 2022+ gestartet. Mit dessen Einführung ist auch das neue online-Lehrtool Konvink im Einsatz. Nun sei es wichtig, dass alle Berufsschulen und Berufsbildnerinnen mit diesem neuen Online-Lehrmittel arbeiten würden, betonte Lisa Frunz, zuständig für den Bereich Detailhandel beim SBC. Bei Fragen steht die Richemont Fachschule mit Vizedirektor Markus Zimmerli gerne zur Seite.  Infos auf forme-deine-zukunft.ch

Chefexpertinnentagung Detailhandel
Im Februar tagten die Chefexpertinnen Detailhandel in der Richemont Fachschule in Yverdon-les-Bains (VD). Lisa Frunz, Verantwortliche Detailhandel für den SBC, informierte über die Sitzung. Schwerpunktthema war der Start von Verkauf 2022+. 
Artikel Chefexpertinnentagung

Neuer Kurs für angehende Filialleiterinnen und -leiter
Am 31. Mai startet an der Richemont Fachschule in Luzern ein neuer Kurs: Er richtet sich an angehende Filialleiterinnen – und -leiter und behandelt die Themen Positionierung, Kommunikation, Entscheidung, Führung und Veränderung. Ziel der Ausbildung ist es, die Teilnehmenden auf ihre Führungsrolle entsprechend vorzubereiten und dafür zu sensibilisieren. Anmeldung und Informationen

Jahresthemenkurs 2024
Die Richemont Fachschule erarbeitet zurzeit eine neue Konzeptidee für zukünftige Jahresthemenkurse, die 2024 wieder angeboten werden sollen. «Wir könnten uns da einen Mix zwischen Kurs, Tagung und Hausmesse vorstellen», erklärte Richemont-Direktor Reto Fries an der ZV-Sitzung.

Attraktive Preise für Kurse
Reto Fries, Direktor der Richemont Fachschule, wies auf die höchst attraktiven Preise bei den Aus- und Weiterbildungskursen hin, dies dank der Subventionierung durch die Paritätische Kommission Bäcker-Confiseure (pkbc). Übersicht

Events / Marketing / Kommunikation

SBC-Kongress
Der Kongress findet am Dienstag, 13. Juni in Bern statt. Die Delegierten können von den Kantonalverbänden der SBC-Geschäftsstelle bis 15. April gemeldet werden. Findet die kantonale Generalversammlung erst nach diesem Meldetermin statt, muss die verspätete Abgabe sofort mitgeteilt werden: franca.huerta@swissbaker.ch.

Vorabend-Event am Kongress
Am Vorabend des Kongresses, am 12. Juni, wird es neu einen Netzwerkanlass auf dem Berner Hausberg, dem Gurten, geben. SBC-Präsident Silvan Hotz rief die ZV-Delegierten auf, ihre Mitglieder zu motivieren, daran teilzunehmen. Infos zum Kongress

Zukunftstreff Verkauf: 24. April
Am 24. April findet der Zukunftstreff Verkauf in der Richemont Fachschule in Luzern statt. Bereits haben sich rund 40 Personen zu diesem Anlass angemeldet. «Es macht mir extrem grosse Freude und zeigt mir, dass der Detailhandel an Stellenwerk am Zulegen ist», freut sich Lisa Frunz, Verantwortliche Detailhandel, an der ZV-Sitzung. Interessierte können sich hier anmelden:

Wettkämpfe
Die brancheninternen SwissSkills finden vom 21. bis 23. November 2023 in der Richemont Fachschule in Luzern statt. Die Schlussfeier ist am 23. November. Der Info-Nachmittag ist am 31. August, der Teamtag am 1. September.

Die WorldSkills sind vom 11. bis 15. September 2024 in Lyon.

Nachwuchskampagne
Im Herbst wird die dritte Welle der nationalen Nachwuchskampagne des SBC gestartet. Den Kantonal- und Regionalverbänden stehen für Berufsmessen und andere Events eine vielfältige Auswahl von Werbematerial zur Verfügung. Speziell für sie wurde eine Guideline erarbeitet. Link Guideline, Infos und Bestellungen:  sarah.rosch@swissbaker.ch.

Dreikönigskampagne
Seit 2022 fährt der SBC eine neue Dreikönigskampagne. Die Zahl der teilnehmenden SBC-Mitglieder ist allerdings enttäuschend tief. Der Zentralvorstand des SBC hat sich trotzdem klar zu einem dritten Anlauf bekennt. Eine Arbeitsgruppe wird sich dem Thema annehmen. Es sei der umsatzstärkste Tag der Branche, wurde der Entscheid begründet. Diesen wolle man nicht den Grossverteilern und Discountern überlassen. Auch hier wurden die Anwesenden aufgefordert, diese Kampagne aktiv zu unterstützen.

Genusskalender 2025
Die Zahl der SBC-Mitglieder, die einen Genusskalender bestellen, nimmt stetig ab. Der Zentralvorstand hält an der Fortsetzung des Genusskalenders, der neben zwei verschiedenen Kalenderblättern und tollen Bildern auch raffinierte Rezepte enthält,  fest. Es wird also auch im 2025 einen Kalender geben. Lisa Frunz, Verantwortliche für den Detailhandel, empfahl, dieses Geschenk an die Kundinnen und Kunden, bereits Ende Oktober, spätestens November, persönlich abzugeben und nicht einfach unbeachtet auf die Theke zu legen.  

Auszeichnung für David Pasquier und Giuseppe Piffaretti
Der Walliser Chocolatier David Pasquier und der Tessiner Bäcker-Konditor Giuseppe Piffaretti wurden mit dem Mérite culinaire Suisse ausgezeichnet, was an der ZV-Sitzung lobend erwähnt worden ist. Dies sei beste Werbung für die gewerblichen Bäckereien-Confiserien. Es sind dies die ersten aus unserer Branche, die diesen Preis erhalten haben. Artikel

Erste 5-Sterne-Confiserie
ZV-Mitglied Peter Signer informierte seine Kolleginnen und Kollegen über eine Premiere: Erstmals wurde eine 5-Sterne-Confiserie ausgezeichnet: Es ist dies die Klaus Confiserie Café AG in Bülach. Die Bäckerei-Konditorei Signer in Zizers war der erste Betrieb in unserer Branche, der die fünf Sterne erhielt.

Wording und Hintergrundinfos Insektenmehl
Anfang Jahr hat die EU die Verwendung von teilweise entfettetem Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille) genehmigt. In der Schweiz ist es nun ebenfalls erlaubt. Einige Konsumentinnen und Konsumenten reagieren verunsichert. Fakt ist, dass gemäss Schweizer Gesetz die Verwendung von Insektenpulver klar deklariert werden muss. 
Der SBC hat exklusiv für seine Mitglieder und vor allem für deren Verkaufspersonal ein Dokument mit Hintergrundinformationen und einem Wording erstellt. Intranet

Newsletter: Hohe Beachtung
Der SBC / Richemont-Newsletter verfügt in der Bäckerei-Confiserie-Branche über einen ausserordentlich hohen Beachtungsgrad. Vor allem die Öffnungsraten Anfang Jahr lassen aufhorchen: Sie bewegen sich zwischen 33 und 47 %. Besonders die Mitgliederumfrage zur aktuellen Situation in der Branche, das Porträt der Zukunftsträgerin Monika Stampfli (Confiserie Hofer, Solothurn) und der Beitrag über die Neuausrichtung der Boulangerie Ackermann in Grandson haben die Aufmerksamkeit der Empfängerinnen und Empfänger geweckt.

«Panissimo»-Umfrage Mitglieder
Fachkräftemangel, steigende Kosten, Energiekrise – das «Panissimo»-Team hat Anfang Jahr bei den SBC-Mitgliedern eine nicht repräsentative Umfrage zur aktuellen Lage in der Branche gemacht. Der Beitrag darüber im «Panissimo»-Magazin wie auch online ist auf grosses Interesse gestossen. Artikel

Claudia Vernocchi

Das könnte Sie auch interessieren

Präsidenten- Sekretär*innen-Konferenz 8.3.2023

Nachruf Ludwig Caderas (30. April 1961 – 15. März 2023)