Der renommierte Food-Journalist und -Sensoriker Patrick Zbinden setzt sich mit grosser Leidenschaft und Know-how für unsere Branche ein. Er ist ein wichtiger Impulsgeber für die gewerblichen Bäckereien-Confiserien – und neu auch «Ambassadeur du pain et du chocolat 2021».

«Patrick Zbinden ist durch und durch unser Branchenbotschafter», freut sich Urs Wellauer, SBC-Direktor. «Er vermittelt unserer Branche wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung und trägt seine gelebte Begeisterung fürs echte Bäcker-Confiseur-Handwerk und dessen Produkte in die Öffentlichkeit hinaus», unterstrich SBC-Direktor Urs Wellauer an der kleinen Verleihungsfeier, die im Anschluss an den virtuell durchgeführten Kongress des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes (SBC) abgehalten worden war. Durch die Coronakrise sei die Wertschätzung für die Produkte der gewerblichen Bäckereien-Confiserien und das Handwerk in der Bevölkerung gestiegen. «Diese Chance gilt es weiter zu nutzen», so auch die Auf­forderung des SBC-Direktors Urs Wellauer an die Branche.

«Sie als Betriebsinhaber und Ihre Mitarbeitenden an der Verkaufsfront und in der Produktion sind die echten Stars, die noch echtes Handwerk betreiben.»

Impulsgeber für die Branche

«Über diese Ehrung freue ich mich sehr. Echtes und unverkennbares Bäcker- und Confiseurhandwerk muss gefördert und vor allem viel bekannter werden – dafür setze ich mich immer wieder gerne ein», kommentierte der neue Branchenbotschafter die Anerkennung seines grossen Engagements für die gewerbliche Branche. Patrick Zbinden vermittelt seit Jahren an der Schweizerischen Fachmesse der Bäckerei-Confiserie-Branche (FBKplus, vormals FBK) sein fundiertes Wissen im Bereich des innovativen «Food Pairings» sowie der Lebensmittel-Multisensorik und zeigt deren Potenzial auf.

Nach dem ersten Lockdown im vergangenen Jahr zündete er als Impulsgeber im vom SBC organisierten Trend-Webinar ein Feuerwerk an Ideen für neue Produkte, Aroma- und Geschmacks-Kombinationen sowie spannende Kommunikations- und Umsetzungsformen. Er rief die Teilnehmenden in seinem Referat dazu auf, den handwerklichen Tätigkeiten ein Gesicht zu geben. «Sie als Betriebsinhaber und Ihre Mitarbeitenden an der Verkaufsfront und in der Produktion sind die echten Stars, die noch echtes Handwerk betreiben!», betonte Patrick Zbinden. «In Ihrem Geschäft steht kein Roboter. Ihr Brot wird von Hand und von Persönlichkeiten gemacht. Da liegt das grosse Potenzial!»

Dritter Amassadeur

Nach André Lüthi, CEO der Globetrotter Group AG und gelernter Bäcker-Confiseur, und der Moderatorin und Schlagersängerin Linda Fäh wurde Patrick Zbinden zum dritten Branchenbotschafter gekürt.

Das könnte Sie auch interessieren