Das Ziel des Seminars der Association romande des artisans boulangers-pâtissiers-confiseurs (ARABPC) für die Medaillengewinner der nationalen Taxation 2021 war es, die Auszeichnungen der Swiss Bakery Trophy in den sozialen Netzwerken zu optimieren und aufzuwerten.

Rund zwanzig Bäcker-Confiseur*innen, die bei der Swiss Bakery Trophy (SBT) ausgezeichnet wurden, folgten der Einladung der ARABPC am 30. März in Yverdon (VD). Das Seminar der SBT-Medaillengewinner bietet den Teilnehmenden Instrumente, um ihre Auszeichnungen in den Sozialen Medien aufzuwerten, wie Nicolas Taillens, der Direktor der Veranstaltung SBT, in Erinnerung rief. «Die Entwicklung von Produkten ist eine Investition in Zeit, Energie und auch Geld. (…) Sie sind alle Unternehmer, also erwarten Sie alle, dass sich Ihre Investition auszahlt. Aus diesem Grund sind wir heute hier.»

Der Vormittag konzentrierte sich insbesondere auf soziale Netzwerke.

Rahel Venema behandelte das Thema aus theoretischer Sicht. Die Mitarbeiterin des Richemont Kompetenzzentrums erklärte unter anderem, welche Netzwerke für Bäckereien und Confiserien besonders geeignet sind, warum man dort sein sollte, was man dort veröffentlicht und wie oft. Im zweiten Teil ihres Vortrags ging die Referentin näher auf die Strategien ein, die man anwenden kann, um neue Kundenbeziehungen aufzubauen und Verkäufe zu generieren.

Julie Jammes, Emmanuelle Paczka und Christophe Ackermann teilten ihre Erfahrungen. Canonica in Vernier (GE) wurde zum Swiss Bakery Trophy Champion 2018-2020 gekürt, Ackermann Artisan Boulanger in Grandson (VD) zum kantonalen Champion 2017-2018. Der Austausch wurde während des Aperitifs zum Abschluss des Seminars fortgesetzt.

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