Aufgrund der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen ist unsere Branche mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Die Zahlen im soeben erschienenen Branchenspiegel zeigen es deutlich auf.

Allerdings nützt das Einstimmen auf Klagelieder weder der Branche noch dem einzelnen Betrieb etwas. Die Rahmenbedingungen auf dem hart umkämpften Markt sind gegeben. Wir können das Rad der Zeit nicht zurückdrehen. Der globale ökonomische, digitale und gesellschaftliche Wandel ist markant und die Veränderungen geschehen immer rasanter, die Schweiz steht mitten drin.

Es gilt, sich gerade in dieser Zeit auf seine eigenen Stärken zu besinnen und die anstehenden Aufgabenstellungen auch als Chance zu nutzen. Denn: Wir haben Trümpfe – und die gilt es auszuspielen.

Die Grossverteiler und Discounter treten dominant und mit beneidenswert grossen Budgets auf. Im Gegenzug hat unsere Branche einen bedeutenden Vorteil: den direkten Kundenkontakt. Diesen gilt es möglichst optimal zu nutzen:

– Die Qualität und die handwerkliche Produktion, wie z. B. die lange Ruhephase des Teigs – all das sieht ein Kunde nicht auf Anhieb. Man muss ihn darauf aufmerksam machen, mit der Werbung, aber auch im direkten Gespräch.

– Dem Verkaufspersonal kommt eine immer wichtigere Stellung zu. Dieses muss geschult, aktuell informiert sein und auf die Kundenwünsche eingehen können.

– Zeigen Sie sich auch als Betriebsinhaber im Laden. Sprechen Sie mit Ihren Kunden, zeigen Sie Ihr Know-how, lassen Sie Ihr Herzblut für Ihre Produkte spüren. Sie werden merken, dass die Kunden dies schätzen.

– Überlegen Sie sich, wer zu Ihrem Hauptkundenstamm, Ihren primären Zielgruppen, zählt, und passen Sie Ihr Sortiment und Ihre Kommunikation entsprechend an.

Und: Setzen Sie auf Premium-Qualität. Verzichten Sie auf Massenprodukte, die auch im Grossverteiler zu günstigerem Preis erhältlich sind. Weniger im Sortiment ist mehr. So heben Sie sich von der Industrieproduktion ab.

Mir ist bewusst, dass es personelle und zum Teil auch finanzielle Ressourcen eines jeden Betriebsinhabers bedingt. Aber dieses Engagement lohnt sich!

Und sollten Sie an Grenzen stossen, Fragen oder ein Anliegen haben, zögern Sie nicht, sich an den Verband und / oder an seine Institutionen, die ein grosses Branchen-Know-how aufweisen, zu wenden.

Packen wir es an, gemeinsam, der Verband und seine Institutionen stehen Ihnen zu Seite!

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