Vom 28. Oktober bis 1. November finden in Paris im Rahmen des Salons du Chocolat die World Chocolate Masters (WCM) statt. Für die Schweiz wird der 40-jährige Konditor Abraham Balaguer kämpfen. «Tomorrow: tastes, looks, feels» lautet das diesjährige Wettkampfthema.

Die Kandidatinnen und Kandidaten haben sich weltweit in Vorausscheidungen gemessen – nun werden 18 Finalist*innen an die World Chocolate Masters nach Paris reisen. Sie kommen aus Belgien, Kanada, China, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Japan, Korea, Marokko, Polen, Spanien, den Niederlanden, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Gross-britannien, den USA, Ungarn und der Schweiz. Am Bootcamp im April wurden die Teilnehmenden gebrieft und in Workshops konnten sie sich in der Patisserie auf pflanzlicher Basis und im Food Pairing weiterbilden.


EIN WAADTLÄNDER VERTRITT DIE SCHWEIZ

Der spanische Konditor Abraham Balaguer wird die Schweiz am Finale des World Chocolate Masters in Paris vertreten und den Weltmeistertitel verteidigen, siegte doch Elias Läderach (Läderach Ennenda) im 2018 souverän. Balaguer studierte in Barcelona (E) Konditorei, nahm an verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben teil und arbeitet in der Confiserie Christian Boillat in St. Prex (VD).

Lesen Sie den ganzen Artikel im «Panissimo» vom 14. Oktober 2022

Claudia Vernocchi

World Chocolate Masters

Salon du chocolat Paris

Das könnte Sie auch interessieren

Digitaler Kochlehrgang für ungelernte Mitarbeitende