Jede einzelne Bäckerei-Confiserie hat es in der Hand, bei ihren Kundinnen und Kunden, in ihrer Region, in ihrem eigenen Verkaufsladen die herausragenden Merkmale des Handwerks, der Regionalität hervorzuheben, mit der Qualität, der langen Teigführung, dem Know-how des Verkaufspersonals, der Gastfreundschaft zu trumpfen.

Kundin in einem Verkaufsladen einer grösseren, renommierten Bäckerei-Confiserie: «Ich hätte gerne ein Brot mit langer Teigruhe.»
Verkäuferin:«Was hätten Sie gerne?»
Kundin denkt, dass sie von der Verkäuferin wegen der Maske nicht verstanden worden ist, und wiederholt ihren Wunsch: «Ich hätte gerne ein Brot mit langer Teigführung.»
Die Verkäuferin schaut hilfesuchend zu ihrer Kollegin. Diese erkundigt sich nach dem Wunsch der Kundin.
Die Konsumentin wiederholt: «Ich hätte gerne ein Brot mit langer Teigruhe.»
Die beiden Verkäuferinnen schauen sich fragend an.
Die Kundin gibt auf und wählt irgendein Brot aus dem Gestell und verlässt die Bäckerei nicht ganz zufrieden.

Szenenwechsel.

Telefongespräch mit einem Inhaber einer kleinen Bäckerei: «Die Grossen werben mit dem Brot, mit einer ‹langen› Teigführung. Dabei produzieren wir unsere Brote schon ewig auf diese Weise – und unsere Teige ruhen viiiiel länger!»
«Haben Ihre Kundinnen und Kunden Kenntnis davon?»
Stille.
«Machen Sie damit Werbung? Ist die Dauer der Teigruhe direkt beim Brot am Regal gut lesbar vermerkt? Weiss das Verkaufspersonal Bescheid? Werben Sie damit in den sozialen Medien?»
«Nicht unbedingt – aber das sind gute Inputs!»

Szenenwechsel.

Etwa zur gleichen Zeit eine Besitzerin einer mittelgrossen Bäckerei-Konditorei, die weit über die Region hinaus für ihr köstliches Brot­angebot bekannt ist:

«Wenn die Grossen wieder mal eine Brot-Kampagne führen, stellen wir unseren Brot-Werbeständer hinaus – das nützt! Wir profitieren so von dieser Werbung …»

Schlussfolgerung

Jede einzelne Bäckerei-Confiserie hat es in den Händen, bei ihren Kundinnen und Kunden, in ihrer Region, in ihrem eigenen Verkaufsladen die herausragenden Merkmale des Handwerks, der Regionalität hervorzuheben, mit der Qualität, der langen Teigführung, dem Know-how des Verkaufspersonals, der Gastfreundschaft zu trumpfen. Dafür braucht es keine Werbemillionen, die weder die SBC-Mit­glieder noch der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband (SBC) besitzen, aber Leidenschaft und Engagement! Wer dies nicht tut, verpasst eine wertvolle Chance!

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