Die artisanalen Bäckereien-Confiserien sorgen Tag für Tag für unvergessliche Genussmomente – dank hochwertiger Qualität und Regionalität. Viele SBC-Mitglieder sind Top-Arbeitgebende, engagierte Berufsbildende sowie talentierte Bäcker-Confiseur/innen und Verkaufsfachleute. Doch leider bleibt dies vielen Konsumentinnen und Konsumenten oft verborgen.

Stimmt, unserer Mitglieder sind oft (zu) bescheiden, fokussieren sich auf die Produktion und vernachlässigen – sträflich – den Verkauf, den Laden und die Kommunikation. Zwar haben fast alle Bäckereien-Confiserien eine Webseite, doch erstaunlich viele sind nicht aktuell, vor allem vor wichtigen Anlässen: Kurz vor dem Valentinstag fand ich beispielsweise noch Informationen zu den Festtagsöffnungszeiten – wohlgemerkt nach dem Dreikönigstag, einem der bedeutendsten Tage unserer Branche. Kein einziges Valentinstagsprodukt war zu sehen.

Mir ist bewusst, dass die Herausforderungen für unsere Mitglieder gross sind und der administrative Aufwand enorm. Das SBC-Team und die Richemont Fachschule unterstützen die Bäckereien-Confiserien mit Engagement und Leidenschaft, die artisanale Branche zu stärken. Letztlich braucht es aber das Engagement jedes einzelnen Betriebs – unabhängig von der Grösse.

Klagen über die starke Werbepräsenz der grossen Marktkonkurrenz, der vielen Vorschriften und die neuen Trends bringen wenig. Die Zeit dreht sich weiter, mit oder ohne uns. Das einzige Rezept: aktiv werden, die Zügel in die Hand nehmen und gezielt werben.

Zeigen Sie Ihre Produkte, Ihre Qualität und die Regionalität. Punkten Sie mit Gastfreundlichkeit und Kompetenz – das ist Ihr Trumpf-Ass!

Claudia Vernocchi
Vizedirektorin, Leiterin Panissimo

Das könnte Sie auch interessieren