Erfreuliche Nachricht für die Produktion in der Bäckerei-Confiserie-Branche: 2024 gibt es erstmals seit Jahren wieder einen leichten Anstieg an neuen Lernenden. Der Detailhandel hingegen muss nach zwei stabilen Jahren einen Verlust verkraften.
Aufgrund der Zahlen sind sich Lisa Frunz, ZV Mitglied Ressort Detailhandel, und Peter Signer, SBC-Bildungsverantwortlicher Produktion, einig: Es gilt, nach wie vor für die Berufe in unserer Branche zu werben und Jugendliche auszubilden.
Anstieg in der Produktion
Insgesamt 491 Lernende starteten diesen Sommer die Ausbildung in der Produktion als Bäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in EFZ und EBA. 277 wählten die Fachrichtung Bäckerei-Konditorei, 152 lernen in der Fachrichtung Konditorei-Confiserie und 62 absolvieren eine EBA-Lehre.
Der grösste Anstieg erfolgte in der Bäckerei-Konditorei: Gegenüber dem Vorjahr wurden gut 20 Lehrverträge mehr unterzeichnet und rund 15 mehr als 2021. Hingegen blieb die Anzahl Lernende in der Konditorei-Confiserie gegenüber dem Vorjahr (153) praktisch gleich und somit hinter 2021 (170). Für eine EBA-Lehre in der Produktion entschieden sich heuer 62 Jugendliche (2023: 58; 2022: 73).
Rückgang im Detailhandel
Nach zwei stabilen Jahren erlebt der Detailhandel sowohl bei der EFZ- wie auch EBA-Ausbildungen einen Rückgang. Waren es 2021 und 2022 noch 143 EFZ-Lernende, sind es dieses Jahr fast 30 weniger (2024: 115). Bei den Detailhandelsassistent/innen reduzierte sich die Zahl um 14 auf 46 im Vergleich zum Vorjahr. Somit starteten dieses Jahr gesamthaft 161 Jugendliche im Detailhandel Bäckerei-Confiserie eine Ausbildung. Das ergibt ein Total von rund 650 neuen Lernenden in der Bäckerei-Confiserie-Branche, 2/3 davon sind Frauen.
Am Ball bleiben
Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) hat letztes Jahr einen Rückgang von um die 20 000 Lehrverträgen bis 2025 bei allen Berufen vorausgesagt. Bis Ende August wurden jedoch 1000 Verträge mehr abgeschlossen als im Vorjahr.
Peter Signer ist erfreut über die steigende Zahl: «Es ist toll diesen Anstieg der Lernendenzahlen in der Produktion zu sehen.» Jedoch müsse man am Ball bleiben und weiterhin für die Berufe werben «und vor allem Jugendliche ausbilden», appelliert Signer an seine Kollegen/innen.
In Lisa Frunz wurde der Kampfgeist geweckt: «Trotz eines attraktiven Erscheinungsbilds unserer Läden können wir nur teilweise mithalten mit unseren grossen Mitbewerbern. Lehrkräfte und Eltern sehen in bekannten Unternehmen mehr Stabilität und Sicherheit. Meistens wird auch stark in Lehrlingsprogramme investiert und die Lernenden bekommen zusätzliche Vorteile, wie Rabatt, Lernwochen, mehr Ferien, keine Sonntagsarbeiten etc.. Es braucht darum uns alle von unserer Branche, die unsere Werte, unser kreatives Handwerk positiv in den Medien nach aussen tragen. Zeigt, was ihr macht, und seid stolz darauf! So werden auch wir wieder mehr Lernende im Detailhandel verzeichnen!»
SBC
Nachwuchswerbung
Der SBC stellt verschiedenes Werbematerial für die Nachwuchskampagne «Forme deine Zukunft» zur Verfügung. Mehr Informationen unter: swissbaker.ch/nachwuchskampagne