Im Jahre 2015 durfte ich mit meinem Foodlabel La Conditoria, Sedrun-Switzerland die heiss begehrte Bäckerkrone entgegen nehmen. Jedoch hat jeder Preis auch eine Schattenseite, nämlich der Zwang der Bestätigung.

Und genau dieser Zwang ist das, was für mich kein Zwang, sondern heiss geliebte Herausforderung in meinem spannenden Alltag ist. So bin ich ständig daran, still in meinem Kämmerlein an neuen Herausforderungen zu brüten. So wollte ich nach dem erfolgreichen Neudesign der «wohl kleinsten Bündner Nusstorte der Welt» diesem Produkt nun einen Fortbestand der Geschichte geben. Und hier liegt natürlich die Verpackung am Nächsten. So habe ich mich mit einem Partner aus der Verpackungsbranche zusammengesetzt und an einem Pilotprojekt teilgenommen. Unser gemeinsames Ziel war Mass Customization. Mass was? Mein Ziel war es, meine Mini-Törtchen in jeder vom Kunden gewünschten Verpackungsgrösse, Verpackungsform, jedem Verpackungsdesign und jeder Menge herstellen zu könne

Weil sie in der Lebensmittelbranche komplett in den Kinderschuhen steckt, liegt hier die Welt unserer Branche meiner Meinung nach zu Füssen. Hier können wir uns enorm entwickeln und haben unheimliches Wachstumspotenzial.

Bei La Conditoria kann der Kunde nun aus dem Vollen schöpfen: Eine Schachtel, 500 Schachteln, ein Design, 5000 Designs, verschiedenste Formen, für ein Törtchen, für 50 Törtli, als Weihnachtsstern, als Tischdeko, als Hochzeitsdeko, jede Schachtel personalisiert mit dem Namen der Hochzeitsgäste. Kürzlich haben wir einen Auftrag für einen Weltkonzern mit einigen tausend Schachteln, jede mit einem anderen Design, ausliefern dürfen.

Sie sehen, liebe Berufskolleginnen und -kollegen, wenn wir die neuen Techniken, neuen Möglichkeiten ausschöpfen, so haben wir immer etwas zu tun. Und keine Verpackungsschachtel hat eine kürzere Lebensdauer als die eines Lebensmittels. Also nützen wir dies und profitieren als erste davon. Der Branche liegen goldene Zeiten zu Füssen, wir müssen es nur konsequent nutzen. Und noch was: Mass Customization ist nicht preissensibel …

Reto Schmid

Reto Schmid hat im Jahre 2015 die Schweizer Bäckerkrone mit seinem Foodlabel La Conditoria, Sedrun-Switzerland gewonnen.

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