Erfolg – Das war Thema am Pistor-Stand an der FBK. Drei Bäcker verrieten ihr Erfolgsgeheimnis. Beat Schenk, Inhaber Bäckerei-Konditorei Schenk in Süderen (BE), war einer davon. In seinem Betrieb trifft Tradition auf Innovation. «panissimo» wollte wissen, was dahinter steckt.

Beat Schenk hat die Bäckerei-Konditorei Schenk vor zweieinhalb Jahren von seinen Eltern übernommen. Vor der Übernahme wurden Laden und Produktion komplett umgebaut. (siehe «panissimo» Nr. 10 vom 28. April 2017).

Hat sich der Umbau gelohnt?
Ja, der Umbau hat sich sehr bewährt und die Investitionen haben sich gelohnt. Das neue «heimelige» Design kommt sehr gut an. 90 % der Verkäufe gehen über den Auftritt. Das heisst, ein ansprechender Auftritt fördert den Verkauf.

Was lautet Ihr Erfolgsrezept?
Die Qualität ist sehr wichtig. Und wir werten altbewährte Produkte immer mit etwas Innovativem auf. Zudem beziehe ich die Mitarbeitenden bei der Produktentwicklung immer mit ein. Mit ihren Inputs haben wir die besten Resultate. Auch die Leidenschaft ist wichtig. Wenn man etwas von Herzen macht, kommt der Erfolg von alleine.

Sie setzen auf Tradition. Das allein genügt aber nicht?
Leidenschaft und voll dahinter stehen. Dann kommt es gut. Man muss gewillt sein, alles dafür zu tun. Viele Entscheidungen treffe ich über mein Bauchgefühl. Bis jetzt immer erfolgreich.

Ich habe gesehen, dass Ihre Webseite in Arbeit ist. Wollen Sie zukünftig auch Online-Bestellungen entgegennehmen?
Nein, aber wir wurden am Anfang ziemlich von Kundenanfragen überrollt. Die Kundinnen und Kunden möchten die Produkte erst sehen, bevor sie etwas bestellen. Online hat nicht erste Priorität, aber für einen ersten Eindruck und um Kundenanfragen zu beantworten, ist es hilfreich.

Konnten Sie von den Gesprächen mit den Besuchern am Pistor-Stand profitieren?
Ein paar Kontakte haben mich weitergebracht. Vor allem von denjenigen aus anderen Bereichen. Ich konnte von ihrem Know-how profitieren.

Welches waren die wichtigsten Themen?
Hauptsächlich Firmengeschichten. Bewährte Geschäftsleute haben mir ihre Erfolgsgeschichten erzählt und wir haben uns so ausgetauscht.

Wie haben Sie sich für den Tag vorbereitet?
Ich habe mich nicht gross vorbereitet. Denn ich weiss ja, was ich in den letzten drei Jahren gemacht habe.

Haben Sie einen Tipp für Ihre Berufskolleginnen und -kollegen?
Versuchen Sie sich selber treu zu bleiben! Machen Sie es mit Überzeugung und mit Leidenschaft!

Erfolgsgeheimnisse

An der FBK verrieten drei Bäcker den Messebesucherinnen und -besuchern am Pistor-Stand live ihre Erfolgsgeheimnisse: Thomas Christen (Christen Beck AG, Stans), Christian Beeler (Mohn AG Bäckerei-Konditorei, Sulgen) und Beat Schenk (Bäckerei-Konditorei Schenk, Süderen).
Zu den Artikeln:https://www.pistor.ch/de/baeckerei-konditorei-schenk

Das könnte Sie auch interessieren

Mit einem Hauch von Abenteuer Brot backen