David und Nicole Schmid beschreiten mit La Patisserie David Schmid in Zofingen (AG) neue Wege: Ab Oktober werden Kurse und Events angeboten. Café und Laden werden vorübergehend geschlossen bleiben. Neu gibt es ein ausgewähltes Produkteangebot im Online-Shop. Das beliebte «Sonntags Déjeuners» wird weiterhin einmal pro Monat durchgeführt.

Mit diesen Neuerungen will das Ehepaar Schmid ihre Vision, die sie von Beginn an hatten, verwirklichen: Die Kreativität ausleben sowie mehr Zeit für die Umsetzung von Ideen und für die Familie haben. «Wir wollen unser Wissen weitergeben, unsere Leidenschaft für das Handwerk und die Produkte verbreiten», erklärt David Schmid gegenüber «Panissimo« ihren Entscheid am Telefon. Nach dem Gewinn der Bäckerkrone 2021 und dem Titel des Weltpatissiers des Jahres wurde La Patisserie regelrecht überrannt: Aus dem In- und Ausland fuhren Fachleute und Liebhaber der Pâtisserie-Confiserie scharenweise nach Zofingen, um die exquisiten Produkte zu degustieren und zu geniessen. David und Nicole Schmid wurden Opfer ihres eigenen Erfolgs … «Wir begannen uns immer mehr in einem Hamsterrad zu drehen und unsere Energie schwand dahin, oft wirkten wir nur noch auf Sparmodus.»

Dabei war das Ziel genau das Gegenteil, als das Ehepaar Schmid im November 2020 im Herzen von Zofingen auf 300 m2 eine grosse, ebenerdige handwerkliche Genusswelt ins Leben riefen. «Wir wollen uns vom energieraubenden Leistungsdruck befreien und die Produkte produzieren, worauf wir Lust haben», betonte David Schmid damals im Mai 2022 in einem «Panissimo»-Interview. Diese Leidenschaft sei immer noch vorhanden, hält seine Ehefrau im Gespräch fest. Das Konzept sei nach wie vor erfolgreich, es wird nur seit September konzentrierter umgesetzt: Das Café wird nicht mehr betrieben, ebenso wird auf einen Verkauf im Laden verzichtet. Im Atelier (Produktionsraum) wird nur noch das Ehepaar Schmid arbeiten: «Wir wollen unsere Ideen umsetzen und nicht nur abspulen – wir wollen klein bleiben!»

Erlebnis und Emotionen zeigen

Ab Januar 2024 wird das Café unter neuer Führung und einem frischen Konzept übernommen. Seit Anfang Monat steht der neue Online-Auftritt. Es werden Kurse und Events für Gruppen sowie auch Beratungen angeboten. Seit Anfang Jahr gibt David Schmid bereits an der Richemont Fachschule und bei Felchlin in Kursen sein Wissen weiter. David Schmid will verstärkt an Entwicklungen arbeiten – und zwar nicht nur für den Ordner, sondern mit diesen rausgehen und sie vermitteln: «Ich möchte den Beruf des Konditors in Erlebnis und Emotionen zeigen, mein Wissen weitergeben und unseren kreativen Beruf auch so ausleben können. Ich freue uns auf spannende neue Projekte.»

Claudia Vernocchi

Das könnte Sie auch interessieren