Aktuelle Einblicke in das Verbandsgeschehen mit SBC-Präsident Silvan Hotz.

Monatelang war Covid das allein-bestimmende Thema. Phasenweise herrschte Stillstand. Branchen­events wie Kantonalversammlungen wurden – wenn überhaupt – online durchgeführt. In meinem Outlook-Kalender hatte es erschreckend (oder wohltuend …) viele leere Stellen. Dies hat sich allerdings seit den Sommerferien frappant geändert: Zahlreiche Events sind aufgrund von Corona auf den Herbst verschoben worden, so dass ich zum Teil an zwei, drei Anlässen gleichzeitig sein sollte.

Kredit- und Debitkarten

Hatte bis vor Kurzem praktisch einzig Corona die politische Agenda dominiert, gelangen wieder die altbekannten Themen aufs Tapet. Für Ärger – nicht nur in unserer Branche – sorgen die unverschämt hohen Kreditkarten-Gebühren für uns KMU. An unserer letzten Zentralvorstandssitzung haben wir deshalb eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich diesem Thema annehmen will.
Apropos Zentralvorstand: Während zweieinhalb Tagen waren der ZV und die drei GL-Mitglieder in einer Klausur. Es waren nahrhafte Tage – in jeder Hinsicht. Es standen herausfordernde Themen auf dem Programm, die viel Know-how, Standhaftigkeit, aber auch Kom­promissbereitschaft verlangten. Gleichzeitig war diese Zeit bereichernd, wegen den Themen, doch vor allem auch wegen den Menschen, die daran teilnahmen.

Positionspapier CO2

Auch beim Schweizerischen Gewerbeverband (sgv) wird an allen Fronten für das Wohl der KMU gekämpft. Nach meiner Wahl in den sgv-Vorstand letzten November konnte erstmals eine physische Sitzung durchgeführt werden. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im sgv-Vorstand setzen wir uns zurzeit stark gegen die aktuell zur Diskussion stehende Mautgebühr in den Städten ein. Falls ein Mobilitypricing kommt, fordern wir, dass nicht nur Autofahrer einen Beitrag leisten müssen, sondern alle Strassenbenützer. Ebenfalls ein wichtiges Thema ist der Regulierungsabbau sowie das CO2, wo wir ein Positionspapier verabschiedet haben: bit.ly/CO2-Positionspapier.

Lichtblicke

Zum Schluss noch einige Lichtblicke aus unserer Branche: Die Tessiner Confiserie Al Porto hat den renommierten Marktkieker-Preis gewonnen. Herzliche Gratulation zu dieser grandiosen Auszeichnung!

Mitte August ist die SBC-Nachwuchskampagne gestartet worden. Sie ist vor allem auf Tiktok und auf Instagram zu sehen. Eine zielgruppengerechte Werbung für unseren Nachwuchs, für unsere Branche. Motiviert eure Lernenden, mit Videos mitzumachen! Mehr Infos auf: formedeinezukunft.ch.
Zuletzt noch ein Ausblick auf ein Highlight in diesem Herbst: Die Swiss Bakery Trophy. Ich freue mich auf diesen für unsere Branche wichtigen Event in der Romandie!

Ihr seht, liebe Leserinnen und Leser: Es geht und ist einiges los in unserer Branche – und Ihr seid Teil davon. Ich freue mich, Euch am einen oder anderen Anlass zu treffen und wünsche Euch eine sonnige, farbenfrohe und erfolgreiche Herbstzeit.

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