Am 24. November wird über den Ausbauschritt 2023 für die Nationalstrassen STEP abgestimmt. Die sechs Teilprojekte sollen Engpässe beseitigen und den Verkehrsfluss auf den Nationalstrassen verbessern. Der Zentralvorstand des SBC empfiehlt ein Ja an der Urne.

Nur wenn der Verkehr auf den Autobahnen fliesst, können Städte und Gemeinden vom Ausweichverkehr entlastet und die Sicherheit im Strassenverkehr erhöht werden. Die Nationalstrassen sind ein wichtiges Puzzle-Teil im gesamten Verkehrsnetz. Wir brauchen beides: Schiene und Strasse! Die Vorlage liegt deshalb im Interesse aller Verkehrsteilnehmer/innen und wird von einer breiten Allianz aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unterstützt.

Zeit ist Geld

«Der Stau auf unseren Strassen ist schädlich für die Wirtschaft und die Gesellschaft. Mit über 48 800 Staustunden alleine auf den National-strassen weist das Bundesamt für Strassen (Astra) für das vergangene Jahr eine Steigerung von 22,4 Prozent zum Vorjahr aus», erklärt FDP-Ständert Pascal Broulis. Zeit sei Geld. Allein auf die National-strassen bezogen, koste dies jährlich 1,2 Milliarden Franken. Kosten, die entstünden, wenn Arbeitskräfte im Stau feststeckten, Verzöge-rungen in Lieferketten die Produkte verteuerten und Aufträge ausfallen würden. «Und wenn jeder und jede einzelne von uns im Stau festsitzt, verlieren wir dadurch Zeit, die wir besser investieren könnten: bei der Arbeit, mit der Familie, oder in der Freizeit zur Erholung», so Pascal Broulis.

Weitere Informationen: zusammen-vorwaertskommen.ch

SBC


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