Die Bäckerei Lenert aus Blieskastel (D) schuf mit zwei Produktentwicklern aus der Region eine Palette an vielfältig einsetzbaren Semmelknödel-Produkten und erzielte damit gar einen Preis in einem Wettbewerb.

Mit zehn Verkaufsstellen und einigen Ständen an Wochenmärkten ist die Bäckerei Lenert aus Blieskastel im Saarland für deutsche Verhältnisse eher klein. Sie setzt auf Qualität, Handwerk, Tradition und Regionalität. Alle Backwaren werden mit einem Natursauerteig und naturbelassenen Rohstoffen hergestellt, und die Firma ist Partnerbetrieb der Biosphäre Bliesgau. Doch die von Andreas Lenert (Back­stube), Christian Lenert (Admini­stration, Online-Shop) und Petra Schwartz (Verkauf, Personalwesen) in dritter Generation geführte Bäckerei ist auch Trendsetter in Sachen Nachhaltigkeit.

Kooperation mit Entwicklern

Die Verantwortlichen der Bäckerei stören sich daran, dass in Deutschland jährlich mehrere hundert Tonnen nicht verkaufte Backwaren vernichtet werden. Bei Bäckereiketten macht dies 10–20 % der Produktion aus. Die Bäckerei Lenert will diese Verschwendung auch im Kleinen vermeiden und suchte zusammen mit den Produktentwicklern Markus Felchner und Udo Rössel von der Firma Sygaback in Saarbrücken nach Verwertungsmöglichkeiten für ihre Backwarenresten. Heraus kam ein mit der vorhandenen Bäckereieinrichtung zu realisierendes Verfahren zur Herstellung nachhaltiger Premium-Semmelknödel. «Es entstand ein Produktionsverfahren, das auf die Infrastruktur eines Bäckerei-Handwerksbetriebs wie Lenert zugeschnitten ist.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der «panissimo»-Druckausgabe vom 17. August 2018

Das könnte Sie auch interessieren

Vollenweider Chocolatier: Eine stilvolle und funktionale Manufaktur