Vlnr: VR-Präsident Willi Suter, neuer VR Gérald Saudan, CEO Markus Lötscher

Der Freiburger Bäcker-Konditor Gérald Saudan ist am Mittwoch, 2. Mai an der Generalversammlung des Handels- und Dienstleistungsunternehmens Pistor AG in Freiburg in den Verwaltungsrat gewählt worden.

.Peter Zulauf und Ehefrau Isabelle Bur
Nach 9 intensiven Jahren ist Peter Zulauf (Roggwil) aus dem VR feierlich verabschiedet worden. Daniel Eichenberger (Bern), Hans Heini (Luzern) und Nicolas Taillens (Crans Montana) wurden von den 52 anwesenden stimmberechtigten Genossenschaftern für weitere zwei Jahre im VR bestätigt. Zudem haben ebenfalls die Rechnung 2017 genehmigt. Pistor erwirtschaftete einen Gesamtumsatz im Eigenlager von 621,6 Mio. CHF. Die Ausschüttung an die Genossenschafterinnen und Genossenschafter beträgt 6,4 Mio. CHF.

An der GV wurde das neue Geschäftsleistungsmitglied Michèle Waeber vorgestellt worden, die erste Frau im Pistor-Gremium. Sie hat die Leitung im Personalbereich sowie im ICT. Sie trat die Nachfolge von Jules Toth (Leitung Personelles) an.

Das Handels- und Dienstleistungsunternehmen Pistor AG erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 621,6 Mio. CHF – 0,8 % mehr als im Vorjahr, und lieferte schweizweit 105 621 Tonnen Ware an Bäckereien, Confiserien und Gastronomieunternehmen aus – die Pistor AG zeigt sich zufrieden mit der positiven Geschäftsgangentwicklung.

Das Umsatzwachstum in einem hart umkämpften Markt ist umso erfreulicher, wenn man die Minusteuerung von 0,9 % beachtet, die 2017 aufgrund tieferer Preisen in wichtigen Produktegruppen wie Haselnüsse, Mandeln, Milch, Butter usw. resultierte.

Neue Gastro-Kundenmodelle


Pistor konnte das Geschäftsfeld Gastronomie weiter ausbauen, neue Grosskunden gewinnen und Partnerschaften mit wichtigen Kunden intensivieren. Beispielsweise ist Pistor seit dem Winter 2016/17 die wichtigste Lieferantin der 19 Gastronomiebetriebe der Interessengemeinschaft Saanenland. Gemeinsam mit den Hotels und Restaurants hat Pistor eine Zusammenarbeit entwickelt, die es ermöglicht, regionale Händler für Frischprodukte, aber auch Pistor als Hauptlieferantin für Volumenprodukte der Küche zu berücksichtigen. Auch die neu eröffneten Restaurants und Hotels des Bürgenstock Resorts waren für Pistor 2017 ein wichtiger Kundengewinn; deren Anlieferungen werden mit einem Elektro-Lkw durchgeführt – ohne Lärm- und CO2-Emissionen.

1600 Kunden aus der Branche


Der Eigenlagerumsatz der Pistor AG kommt zu knapp 60 % durch die Zusammenarbeit mit Bäcker- und Confiseriebetrieben zu Stande. Rund 1600 Bäcker- und Confiseurkunden bestellten bei Pistor Waren im Wert von 354 Mio. CHF. Der Umsatz mit Gastrokunden ist um rund 4 % auf 268 Mio. CHF gewachsen.

Interview mit Pistor-CEO Markus Lötscher

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