Gerade in der Pandemiesituation gilt es, die Nachwuchsförderung noch verstärkter zu betreiben und für die Berufe in der Bäckerei-Confiserie zu werben. Eine grosse Chance: Die Generation Z – die Jugendlichen in der Berufswahl – möchte einer sinnstiftenden Arbeit nachgehen.

Die gewerblichen Bäckereien-Confiserien und deren Handwerk haben in der Bevölkerung an Wertschätzung gewonnen. Auch den durch Corona verstärkten Trend zum Selberbacken nutzt die Branche zu ihren Kommunikationsgunsten und lanciert eine zielgruppengerechte Social-Media-Kampagne.

Start Mitte August

Die neue SBC-Nachwuchskampagne startet Mitte August 2021 mit Social-Media-Aktivitäten und der aufgefrischten Website www.forme-deine-zukunft.ch. Die erste Kampagnenwelle erfolgt im August / September, die zweite ist für Februar / März 2022 geplant.

Generation Z

Ziel ist es, die Generation Z mit einer zielgruppenspezifischen Online-Kampagne für die Berufe in der Bäckerei-Confiserie zu gewinnen. Die Botschaft: «Mehr als ein Beruf – Erfüllung! Unsere Berufe bringen Freude, machen stolz, erfordern Können und bieten echte Perspektiven.»

Social-Media-Häppchen

«That’s my job»: Kurzvideos, in denen Lernende ihr Berufsbild und ihren Arbeitsalltag präsentieren.


Instagram-Kamera-Effekt: Fun und Entertainment mit einem animierten Kamera-Effekt, der den Benutzern in der Instagram-Story aufzeigt, welches Berufsbild am besten zu ihnen passt.


TikTok-Challenges:
Witzige Tik­Tok-Videos von Lernenden, die mit Challenges ihr Berufsbild kreativ darstellen und die Community zum Mitmachen animieren.


Foto-Wettbewerb:
Die coolsten Kreationen in verschiedenen Foto-Wettbewerben, bei denen die Community votet, welches Foto jeweils einen Preis erhält.

Jetzt mitmachen

Es werden von Lernenden in ihren Ausbildungsbetrieben selbstinszenierte, kurze Videos veröffentlicht mit Einblick in den Berufsalltag und was ihnen daran besonders gefällt. Infos zum Mitmachen unter swissbaker.ch/berufe. Ergänzend finden Ende Juni Filmdrehs der Berufsportraits «That’s my job» statt.

«Mehr als ein Beruf – Erfüllung! Unsere Berufe bringen Freude, machen stolz, erfordern Können und bieten echte Perspektiven.»


Ob Lernende, Ausbildner oder SBC-Mitglieder als Arbeitgebende – machen Sie mit und werden Sie Teil der Nachwuchskampagne! Ab August 2021 gilt es, auf den Social-Media-Kanälen der Schweizer Bäcker-Confiseure – Instagram, Facebook und TikTok – fleissig zu teilen und zu posten. «panissimo» begleitet diese neue Online-Kampagne redaktionell in den Print-Ausgaben und im Newsletter.

Das könnte Sie auch interessieren

Wichtige Informationen zu den Sackgeldjobs