«Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.» – Antoine de Saint-Exupéry

365 Tage gefüllt mit schönen, aber leider auch weniger schönen Tagen, liegen hinter uns. So ist das Leben! Hätte 2018 ausschliesslich aus freudigen Momenten bestanden, hätten wir vermutlich doch etwas zu kritisieren. Es waren aber ebenfalls anspruchsvolle und fordernde Tage, darin wachsen wir schlussendlich. Diese Aufgabenstellungen sind – mit der richtigen Haltung angegangen – oft Augenöffner für neue Wege, für unkonventionelle Lösungen und somit wieder Wegweiser zum Guten. Wer das Gute sehen will, der nimmt es auch!

Herausforderungen

Der Reorganisationsprozess Reload wird uns 2019 weiterhin zentral in Anspruch nehmen. Wir wollen für das strategische Organ die nötige Unterstützung bieten und mitgestalten. Das Ziel, die Synergien von SBC und Richemont verstärkt zu nutzen, wird weiter verfolgt. Die Massnahmen werden nach Prüfung umgesetzt.
Es stehen aber noch weitere für den SBC wichtige Aufgaben an: Die FBK steht bereits vor der Türe, und wir wollen wiederum mit einer bereichernden Messe die Besucherinnen und Besucher begeistern sowie den Ausstellern eine attraktive Plattform bieten. Die FBK ist ein wichtiger Branchenevent. Der «Grand Prix des artisans boulangers-confiseurs» und der Kongress sind weitere wichtige Termine im Verbandskalender. Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen an diesen Branchevents.

Chance für unsere Branche

Die Branche ist nach wie vor hart umkämpft, und Brot gilt heute als Lockvogel im Kampf zwischen Grossverteilern und Discountern. Im Gegensatz dazu gewinnen auch Werte wie Heimat, Herkunft und Handwerk wieder an Bedeutung. Das ist eine Chance für unsere Branche, für unsere Berufe. Voraussetzung ist allerdings, dass Betriebs­inhaber und Mitarbeitende sich als Gastgeber verstehen, über ein solides Fachwissen verfügen und ihr Handwerk in Produktion und Verkauf beherrschen.

Die Aufgaben des Verbandes

Der SBC steht, wie alle anderen Branchenverbände, vor grossen Herausforderungen. Unsere Aufgabe sehe ich in erster Linie als Dienstleister für Sie, unsere Mitglieder. Aber auch als Netzwerker, Bindeglied und Interessenvertreter für unsere artisanale Branche zu den verschiedenen Ansprechpartnern in Politik, Wirtschaft, Medien und Öffentlichkeit. Damit Sie einfacher und mit weniger administrativem Aufwand Ihr Geld verdienen können, damit ein positives Image gefördert wird, damit eine qualitativ gute Ausbildung gewährleistet werden kann, damit die BranchenInformation fliesst … und vieles mehr.

Ruhe, Wertschätzung, Dankbarkeit und Freude

Ich wünsche uns allen, dass wir uns täglich dafür entscheiden können, das Leben von der angenehmen Seite her anzugehen. Denn bekanntlich kommt es so zurück, wie man in den Wald ruft: Entweder mit Zeitdruck, Frust und Kritik oder mit der nötigen Ruhe, Wertschätzung, Dankbarkeit und Freude.
Ich wünsche Ihnen ein «knuspriges» und «süsses» 2019, beste Gesundheit, geschäftliche Erfolge und viele erfreuliche Momente. Gehen wir es positiv an, wir halten die Instrumente dafür in den eigenen Händen.

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