Gut 100 GV-Teilnehmende fanden den Weg an die Generalversammlung des Luzerner Kantonalverbandes der Bäcker-Confiseure (BCVLU) nach Nottwil. Im Anschluss an die ordentliche GV wurde der abtretende Präsident Josef Kreyenbühl, auf Vorschlag des Vorstandes hin, unter tosendem Applaus zum ersten Ehrenpräsident des BCVLU gewählt. Dies habe er sich laut Mitteilung des Luzerner Kantonalverbands nach seiner zuverlässigen, engagierter Verbandstätigkeiten und Einsatz für die Branche redlich verdient. Kreyenbühl war fünf Jahre als Chefexperte und 16 Jahre als Präsident tätig.

Die zwei Chefexpertinnen des Kanton Luzerns, Yvonne Prudente-Bebié (Detailhandel) und Esther Wehren (Produktion), haben sich für ein Jahr im Co-Präsidium ad Interim als vorübergehende Nachfolgerinnen zur Verfügung gestellt. Während dieser Zeit kann nun eine neue Person an dieses Amt herangeführt werden. Die Mitglieder haben das Frauen-Power-Duo einstimmig gewählt.

Mit Nathalie Suter wählte am vergangenen Dienstag die Generalversammlung der Neuenburger Bäcker-Confiseure eine weitere Frau an die Spitze eines Kantonalverbandes. Damit sind bisher vier Frauen auf kantonaler Ebene als Vorsitzende gewählt worden. Die erste war Andrea Hotz, Ehefrau des amtierenden SBC-Präsidenten Silvan Hotz, von 2006 bis 2016 für den Kanton Zug.

(Bildlegende: v. l. : Yvonne Prudente-Bebié, Josef Kreyenbühl und Esther Wehren)

com/el

Das könnte Sie auch interessieren