Die Fachmesse FBK der Schweizer Bäcker-Confiseure wird neu zum zentralen Treffpunkt der Lebensmittelproduktion: Die FBKplus findet vom 16. bis 19. Januar 2021 in den Hallen der Bernexpo Bern statt.

Nach der FBK im März 2019 war bereits klar, dass es diese Fachmesse in dieser Form nicht mehr geben wird. Seither fanden intensive Verhandlungen des SBC mit verschiedenen Playern im Messemarkt statt. Letzte Woche konnte den zahlreich erschienenen Vertretern von Unternehmen in der Bäckerei-Confiserie-Branche die künftige FBK in Bern präsentiert werden. «Ein gutes Brot mit einem lang geführten Teig benötigt Zeit», stellte SBC-Direktor Urs Wellauer einleitend fest. «Wir wollten Ihnen keinen Schnellschuss, sondern ein gut gereiftes Konzept präsentieren können.»

Auf den starken FBK-Wurzeln

«1 nationaler Branchentreffpunkt – 4 Themen-Villages – 200 Aussteller – 20’000 Besucher» so wird für die FBKplus auf der Webseite geworben. Eine Neuauflage der FBK mit einer Neupositionierung mache aus vielerlei Hinsicht Sinn, erklärte Projektleiter Christian Rudin: «Wir wollen weiterhin auf die starken Wurzeln der FBK aufbauen und deshalb den Hauptnamen beibehalten.»

Die gesamte Wertschöpfungskette

Die Aussteller werden künftig die ganze Nahrungsmittelkette umfassen, wie bisher die Bäckereien-Confiserien und neu die Metzgereien, die Käsereien, die Milchverarbeiter, die Getränkeproduzenten und die Convenience-Industrie bis zur Verpackungsbranche. «Wir haben festgestellt, dass hier ähnliche Bedürfnisse bestehen, egal in welchen Bereichen.» Eine Branche, die gemäss Rudin rund 5000 Betriebe und knapp 90’000 Mitarbeitende umfasst. Die Ausstellung soll die gesamte Wertschöpfungskette vereinen – von den Grundstoffen / Zusatzstoffen, der Verarbeitung / Veredelung, dem Abfüllen/Verpacken, der Hygiene / Qualität / Entwicklung, der Umwelt / Nachhaltigkeit bis zum Verkauf / Digitalisierung.

Innovationsforum

Ein wichtiges Eventelement soll das künftige Innovationsforum sein. An vier Tagen werden auf dieser Bühne unterschiedliche Themen behandelt. Es soll nicht nur Vorträge geben, sondern auch Diskussionen, Prämierungen, Meisterschaften usw. Dieser Bereich ist als zusätzliches Besuchermagnet gedacht.

Themen-Villages

Ein weiteres Highlight sollen die Themen-Villages werden mit den Schwerpunkten Verpackung, Umwelt, Food Solutions und Digital. Es handelt sich um eine offen gestaltete, effiziente Kontaktplattform.
Neu für die Aussteller ist zudem das Angebot, eine Partnerschaft mit der FBKplus einzugehen, die – gemäss Veranstalter – den interessierten Ausstellern kreative, innovative Kommunikationsmöglichkeiten anbietet.

Produzenten der Lebensmittel und Getränke

Die FBKplus will sich klar von den anderen Schweizer Messen im Lebensmittel/Gastro-Bereich abgrenzen. Die Foodevents wie beispielsweise die Streetfood-Festivals würden eindeutig den Endkunden ansprechen, so Rudin. Die Haupt-Zielgruppe der Gastro-Hotellerie-Ausstellungen (Igeho, Zagg) komme vorwiegend aus der Gastro­nomie und der Hotellerie.
Die FBKplus spreche vor allem die Produzenten von gewerblichen Lebensmitteln und Getränken an. Die Messe-Standplätze sollen nicht spezifisch nach Branchen verteilt, sondern «themenchaotisch» platziert werden. So wollen die Organisatoren einen ausgeglichenen Besucherstrom gewährleisten und branchenübergreifendes Networking fördern.

Von Samstag bis Dienstag

Die FBKplus dauert vier Tage und findet von Samstag, 16. Januar bis Dienstag, 19. Januar 2021 auf dem Gelände der Bernexpo in Bern statt. Die Öffnungszeiten sind von 9 bis 17 Uhr. Die Lebensmittelfachmesse wird im 2-Jahres-Rhythmus durchgeführt.

Bis Ende April profitieren die Aussteller von einem Frühbuchungsrabatt. Informationen und Anmeldung: fbk-messe.ch

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