Seit 2017 steuern wir zusammen unser Verbandsschiff. Es ist ein gemeinsames Wirken mit viel Leidenschaft und Engagement für unsere Branche, jeder in seinem Bereich, im operativen und strategischen. Wir ergänzen uns ausgezeichnet und jeder setzt seine Stärken gezielt ein. Dabei profitieren wir von unserer langjährigen Erfahrung und unserem breiten Netzwerk. Klar gibt es – selten – Differenzen. Unsere Diskussionen sind konstruktiv und zielführend. Unser Verband zählt nicht zu den Grössten, aber mit vereinten Kräften und einem guten Netzwerk schaffen wir es, im Markt und in der Politik das Beste für unsere Mitglieder zu erreichen und Zeichen zu setzen.

Das letzte Jahr war voll gespickt mit politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Für die Verbandsspitze hiess dies, die Feuer, die zu lodern drohten, zu löschen oder diese Energie für unsere Mitglieder zu nutzen. Alleine hätten wir dies nicht geschafft. Wir können auf einen aktiv mitdenkenden und -agierenden Zentralvorstand zählen sowie mit einem engagierten und kompetenten Team auf der Geschäftsstelle zusammenarbeiten. Ihnen allen sowie den LeiterInnen und den Mitarbeitenden der SBC-Institutionen, Richemont Fachschule, SBC Treuhand AG und panvica, danken wir für ihren grossen und erfolgreichen Einsatz und für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

2022 war ein schwieriges Jahr. Doch es gab auch viele wunderbare Highlights wie die erfolgreichen SwissSkills in Bern und den WorldSkills 2022 in der Bäckerei-Konditorei-Confiserie in der Richemont Fachschule in Luzern mit der absoluten Krönung, dem glanzvollen Weltmeistertitel von Konditorin-Confiseurin Juliana Thöny und der Bronzemedaille von unserer Bäckerin-Konditorin Vera Stocker. Der wirkungsvolle und engagierte Auftritt unserer Waadtländer Kolleginnen und Kollegen diesen Herbst am Event Fest der Feste. Oder die Tatsache, dass wir nach zwei Jahren wieder live einen Kongress durchführen konnten. Der neue König in unserer Branche: Der Eigenbrötler Daniel Amrein, der am Kongress die verdiente Bäckerkrone verliehen erhalten hat. Die erfolgreiche Premiere des Praliné-Wettbewerbs, den der SBC zusammen mit DistiSuisse und unserem amtierenden Botschafter Patrick Zbinden durchgeführt hat.

Ein grosses Merci euch, liebe Kolleginnen und Kollegen, sowie unseren Branchenplayern für ihr Vertrauen in den Verband, in unsere Arbeit. Wir wünschen Ihnen ein ruhigeres 2023 und vor allem erfolgreiche Geschäfte mit genügend Fachkräften. Wir werden gemeinsam mit dem ZV unser Verbandsschiff weiter in die richtige Richtung steuern.

Silvan Hotz, Präsident SBC

Urs Wellauer-Boschung, Direktor SBC

Das könnte Sie auch interessieren

Jordi Morera – ein Flair für alte Getreidesorten

Post von der Paritätischen Kommission Bäcker-Confiseure (pkbc)