Die 33. FBK ist Geschichte. Die Aussteller- und Besucherumfragen werden nun verarbeitet und in die Entwicklung der FBK 2019 einfliessen.

Sowohl die Nettoausstellungsfläche wie auch die Besucherzahlen der FBK 2017 sind erfreulich. In Zusammenhang mit dem Konzentrationsprozess in der Branche, der Verkürzung der Messedauer und dem Wegfall der Wettkampfarena ist die Besucherzahl gesamthaft leicht gesunken, die täglichen Besucherzahlen blieben jedoch erfreulicherweise konstant. Die hohe Qualität des anwesenden Fachpublikums ist von den Ausstellern deutlich bestätigt worden.

Die FBK 2017 stand ganz im Zeichen von Trends und Innovationen – vom ersten FBK-Eröffnungsanlass bis zu den präsentierten Aussteller-Angeboten. Die Besucherinnen und Besucher erhielten im «FBK-Trendforum» täglich konkrete Fakten und handfeste Tipps aus der Trendstudie für die Bäckerei-Confiserie-Branche und erlebten hochstehende Fachdemonstrationen über die Trends bei Kaffee, Schokolade und Sauerteig. Mit der Trendstudie gibt der SBC seinen Mitgliederbetrieben und den Branchenpartnern Impulse für die Zukunft. Er hat ein Werkzeug für die gesamte Branche geschaffen. Nun liegt es an den einzelnen Bäckereien-Confiserien, individuell betriebseigene Massnahmen umzusetzen und die vielfältigen Chancen zu nutzen. Der SBC bleibt an diesen Themen ebenfalls dran und erarbeitet mit seinen Institutionen und Partnern Handlungsableitungen.

Urs Wellauer, Direktor SBC

Das könnte Sie auch interessieren