Das lokale Feinkostgewerbe aus Einsiedeln (SZ) tritt seit Juli 2023 in einem gemeinsamen Lokal mit vereinten Kräften auf. Die Zusammenarbeit der Bäckerei Schefer und der Metzgerei Walhalla ist aus unternehmerischer und persönlicher Wertschätzung hervorgegangen, erzählt Raffael Schefer, Inhaber der Bäckerei Schefer. Die Eröffnung der Bäckerei-Metzgerei mit Café lohne sich für beide Seiten.

Einsiedeln im Kanton Schwyz hat touristisch einiges zu bieten: Das berühmte Kloster, die Skisprunganlage oder der idyllische Sihlsee sind nur drei Gründe für einen Besuch. Als Inhaber der Bäckerei Schefer weiss Raffael Schefer um die Reize der Umgebung bestens Bescheid. Auch deshalb wurde der Filiale neben dem Bahnhof Einsiedeln in Zusammenarbeit mit der Metzgerei Walhalla Delikatessen im Sommer 2023 neues Leben eingehaucht.

Passende Basis für ein Schinken-Sandwich: Bäckerei-Inhaber Raffael Schefers Lieblingsbrot ist das Baslerbrot.

«Der Bäcker und der Metzger hatten beim Bier die Idee zum gemeinsamen Laden», erzählt Bäcker Raffael Schefer. Das gegenseitige Wohlwollen kam nicht von ungefähr: «Wir kannten uns bereits sehr gut, Metzger Heiri Kälin war mein Trauzeuge.» Die Metapher, die er heiter ansetzt, passt: «Von Anfang an war uns klar, dass wir Privates und Berufliches trennen mussten, obwohl wir fast eine Ehe eingehen würden.»

Doppelrolle zu besetzen Back- und Fleischwaren stellen unterschiedliche Ansprüche an Handhabung und Verkauf. «Wir benötigten einen Ladenbauer, der sich in beiden Terrains gut auskennt. Schlussendlich konnte die Firma Aichinger uns diese Expertise bieten», erklärt Raffael Schefer. Zu dritt besichtigten sie unterschiedliche Verkaufsformate. «Vom Delikatessen-, über den Fabrik- bis hin zum Hofladen war alles dabei», berichtet der Bäcker. Die daraus gewonnenen Ideen wurden wiederum auf die Möglichkeiten vor Ort heruntergebrochen.

Angst vor dem Räucherbrot

«Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass der intensive Duft der Fleischauslage vom Brot aufgenommen werden könnte», beichtet der Branchenmann. «Mit dem Abzug über der Metzgerei und dem Einspeisen von Frischluft im Café am anderen Ende werden nun die Luftströme gesteuert.»

Fleisch und Brot im Laden vereint

Die Massnahme scheint zu wirken: Vor dem Brotregal in der Mitte des Ladens lässt sich nur mit Mühe ein Räuchergeruch erschnuppern, obwohl dieser vor der Eröffnung dem Bäcker in der Nase gekitzelt habe.

Mit eigener Handschrift

«Die Zusammenarbeit mit Aichinger war sehr auf unsere Kundschaft gerichtet, ohne die eigenen Wünsche zu vergessen. Mit Kaufabläufen erarbeiteten sie die Anordnung der Ausstattung und wir durften mit Moodboards persönliche Nuancen einbringen», führt Raffael Schefer aus. Letzterer Aspekt war ihm ein wichtiges Anliegen. «Die Bäckerei wurde 60 Jahre von meinen Grosseltern und Eltern geführt. Nun trägt die Filiale die Handschrift der dritten Generation.» Was dem Unternehmer in ihm gefällt: «Neben den Kosten wurden auch die Erfolgsversprechen eingehalten. Das Projekt bleibt rückblickend mit gutem Gefühl in Erinnerung.»

Die Marken erleben

Die Synergien der zwei Branchen liegen auf der Hand: Das passende Gebäck zur Fleischware – egal ob Bratwurst mit Bürli, Pastetli oder Salami-Sandwich – das alles gibt es am selben Ort. «Unsere Kompetenzen konnten wir bündeln. Der Einkauf im regionalen Gewerbe wird wie geplant vereinfacht», meint Raffael Schefer. Die Einrichtung unterstreiche deren grösste Gemeinsamkeit, schliesst er ab: «Der Anspruch an hohe Qualität vereint unsere Unternehmen. Beim Eintritt in das Geschäft merke ich, wie dieses Markenversprechen von Schefer und Walhalla Delikatessen auf mich als Person übertragen wird.»

Diego Schwerzmann

Das könnte Sie auch interessieren