Die SBC Treuhand hat den Bruttoerfolg in der Bäckerei-Confiserie-Branche analysiert und kann eine leichte Verbesserung der Marge feststellen.

In den letzten fünf Jahren konnte der durchschnittliche Bruttoerfolg 1 (Marge) leicht verbessert werden. Er liegt heute je nach Betriebstyp zwischen 70 % und 72 %. Die Preisanpassungen aus dem Jahre 2015 wirken sich hier positiv aus.

Wie aus der Grafik ersichtlich ist, werden Betriebe mit einem Umsatzanteil von über 10 % an margenschwachen Handelswaren hier nicht aufgeführt. Sie müssen separat analysiert und verglichen werden.

Bruttoerfolg ist nicht gleich Bruttoerfolg

Bei der Analyse der einzelnen Betriebe haben sich grosse Unterschiede in der Spannweite des Bruttoerfolges 1 (Marge) gezeigt. In der Auswertung liegen diese zwischen 66 % und 76 % bei reinen Bäckerei-Confiserie-Betrieben, was auf verschiedene Ursachen zurückzuführen ist:

– Grosse Betriebe erhalten beim Einkauf ihrer Waren bedeutend bessere Konditionen. Die Lieferanten müssen sich ebenfalls nach dem Markt richten, und so werden die Preisunterschiede zwischen kleinen und grossen Betrieben immer grösser.

– Häufig werden Halb- und Fertigprodukte zugekauft, um das eigene Sortiment zu ergänzen oder zu vervollständigen. Dies hat negative Folgen für den Bruttoerfolg 1, weil damit nicht nur Rohmaterial, sondern auch Arbeitszeit erworben wird. Die Einbusse bei der Marge müsste also durch tiefere Personalkosten kompensiert werden.

– Beim Verkauf spielen die regionalen Preisunterschiede sowie das angebotene Produktesortiment eine grosse Rolle. Zudem sind die gewährten Rabatte an Wiederverkäufer sehr unterschiedlich.

Eine individuelle Beratung, mit Berücksichtigung aller Faktoren, ist für die Beurteilung und Analyse des Bruttoerfolges 1 (Marge) entscheidend.

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