Die ETH Zürich hat für den «Atlas der Schweiz – online» eine interaktive und dreidimensionale Karte mit den Schokolade-Produzenten und den Handwerksbetrieben erstellt.

Zur Karte gehört immer auch ein kurzer Erläuterungstext in vier Sprachen (D, F, I, E), in dem auf das Thema und die Datenherkunft einggegangen wird. Zudem können die Daten durch die ETH Zürich jederzeit aktualisiert, von den Benutzern aber nicht aus dem «Atlas der Schweiz» exportiert werden.

Vor 50 Jahren entstanden

Projektmanager Dr. René Sieber vom Institut für Kartografie und Geoinformation der ETH Zürich beschreibt im nachfolgenden Text das neue Angebot im Internet:
Schon seit mehr als 50 Jahren gibt es den Atlas der Schweiz (AdS), der vom Bundesrat als Nationalatlas in Auftrag gegeben wurde und vom AdS-Team am Institut für Kartografie und Geoinformation (IKG) an der ETH Zürich entwickelt und erstellt wird. Nach mehreren Versionen in gedruckter Form sowie auf CD-ROM und DVD wurde 2016 ein neuer interaktiver 3D-Atlas, der «AdS – online», publiziert. Mit diesem Atlas lässt sich die Schweiz (und die Welt) wortwörtlich «erfahren»: Man kann sich frei durch die 3D-Landschaft bewegen und verschiedene Themenkarten mit der Topografie kombinieren.

Die Atlas-Themenpalette

Bei der Auswahl der Themen werden einerseits klassische Atlaskarten wie Bevölkerung, Niederschlag, Geologie usw. berücksichtigt. Andererseits ist es den Verantwortlichen aber auch wichtig, spezielle Karten in 3D darzustellen (z. B. Seilbahnen, Berghütten) und auch aktuelle Themen aufzugreifen. So enthält der Atlas nun z. B. verschiedene 3D-Karten zu Sport und Olympiamedaillen, Wappen der Gemeinden, Bierbrauereien, und zur Käseproduktion.

Die Ursprungsidee

Die Schweiz ist ein Schokolade-Land; seit längerem steht deshalb auch das Thema «Schokolade»
weit oben auf unserer Themenliste. Ursprünglich wollten wir die 18 grossen Schokoladefabrikanten der Schweiz auf einer Karte porträtieren. Da es aber leider nicht möglich war, aktuelle Produktionszahlen zu jedem Betrieb zu erhalten, mussten wir das Konzept etwas ändern.

Daten vom SBC

Zufällig wurde diesen Frühling in der SRF-Sendung «Schweiz aktuell» eine Beitragsreihe über Schokolade ausgestrahlt und eine Karte mit allen industriellen Produzenten sowie den handwerklichen Confi­serie-Betrieben gezeigt. Über die Moderatorin Sabine Dahinden, welche im Mai auch einen Beitrag

«Im AdS ist gut ersichtlich, in welchen Gegenden die Schweiz etwas «schoggiger» ist.»

über den «Atlas der Schweiz» in derselben Sendung präsentiert hatte, konnten wir die Daten der Manufakturen vom Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verband (SBC) beziehen.
Die Daten wurden in ein geografisches Informationssystem geladen, redigiert und in den «AdS – online» integriert. Die industriellen Grossbetriebe werden auf der Karte als dunkles 3D-Praliné dargestellt. Beim Einzoomen erscheinen dann auch die handwerklichen Confiserie-Betriebe in Form von runden, hellbraunen Pralinés. Mit einem Klick auf ein solches Praliné wird der Name und die Gemeinde angezeigt.

Die «schoggigen» Gegenden

Zu jedem Thema im Atlas wird auch ein kurzer Erläuterungstext in vier Sprachen mit einigen Bildern und Tabellen angeboten. Obwohl die Betriebsdaten teils etwas älter sind, ergibt sich doch ein anschau­liches Bild über die Verteilung der Betriebe. So ist gut ersichtlich, in welchen Gegenden die Schweiz etwas «schoggiger» ist und wo noch eine Versorgungslücke besteht. Mit dem «Atlas der Schweiz – online» wird somit eine weitere «Schokolade-Seite» der Schweiz sichtbar.

Atlas der Schweiz
Der AdS – online ist viersprachig (D, F, I, E) für die Betriebssysteme Windows 7, 8, 10 und Mac ab OSX 10.11 verfügbar.
Er kann gratis über folgenden Link bezogen werden:
www.atlasderschweiz.ch/de/downloads

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