Für die Aktion «Le Carac rose» buk das Maison Buet (Lausanne, VD) ein riesiges pinkes Carac. Damit will das Inhaberpaar Laurent und Anita Buet auf die Prävention von Brustkrebs aufmerksam machen.
Die Passant/innen, die am 19. Oktober am Maison Buet in Lausanne (VD) vorbeischlenderten, staunten nicht schlecht: Im Schaufenster der Bäckerei-Confiserie zog ein riesiges, rosafarbenes Carac die Blicke auf sich. Die Bäckerei-Confiserie Buet fabrizierte das knapp 24 Kilo schwere und 70 Zentimeter grosse «Küchlein» im Rahmen der Aktion «Le Carac rose» und verteilte dieses an rund 450 Anwesende vor Ort.
«Eine fantastische Sache», resümiert Anita Buet, Mitinhaberin der Bäckerei-Confiserie, nachdem das Carac beinahe verputzt war. «Wir konnten viele Leute auf die Präventionsmassnahmen für Brustkrebs aufmerksam machen
Nahestehende Aktion
«Ich denke, wir alle haben eine Person im eigenen Umfeld, die von Brustkrebs betroffen ist», begründet Laurent Buet, Mitinhaber der gleichnamigen Bäckerei-Confiserie und Präsident des Waadtländer Bäcker-Confiseurmeisterverbandes, das Engagement des Inhaberpaars. Um das Interesse von möglichst vielen Personen für die Kampagne zu wecken, wurde im Vorfeld ein Wettbewerb in den sozialen Medien durchgeführt:
Wer das Gewicht und den Durchmesser des Gebäckes am besten schätzte, konnte ein Carac-Jahresabo der Bäckerei-Confiserie gewinnen. Die Massnahme scheint gewirkt zu haben, mehrere Medien aus der Region berichteten über den Anlass.
Schweizweite Kampagne
Während dem pinken Oktober, französisch octobre rose, sensibilisieren Krebsligen die Bevölkerung für Brustkrebs. Bereits zum dritten Mal beteiligen sich die welschen Bäckereien-Confiserien an der Aktion «Carac rose»: rund 250 Filialen verkaufen pinke Schokoladenküchlein, wobei 50 Rappen pro Stück an eine Hilfsorganisation für Betroffene gespendet werden (Siehe «Panissimo» 19/24).
Diego Schwerzmann