Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Herzlichen Dank für diesen Kongress.
Bereits das Vorabendprogramm bot eine ausgezeichnete Gelegenheit für den persönlichen Austausch, das Knüpfen neuer Kontakte, das Diskutieren und Philosophieren. Es herrschte eine sehr gute und fröhliche Stimmung.
Unser Kongress lebt von euch, geschätzte Mitglieder. Die sehr grosse Anzahl an Delegierten zeigte eindrücklich, dass euch die Zukunft unseres Berufes am Herzen liegt. Die eingebrachten Anträge, Voten und Abstimmungen zeigen einmal mehr, was gelebte Demokratie ist. Das erfüllt mich mit Stolz.
Im Zentrum des Kongresses stand die wegweisende Entscheidung, die neue Bildungsverordnung (BiVo). Die Delegierten haben mit Sachlichkeit und Verantwortungsbewusstsein die notwendigen Weichen gestellt. Auch wenn nicht alle mit dem Entscheid glücklich sind, so bin ich doch überzeugt, dass die Anliegen gehört wurden und die neue Lehre die nötige Akzeptanz finden wird. Wir haben mit dem Ja ein starkes Zeichen für die Zukunft gesetzt, damit der Prozess nun weitergehen kann. Ein ganz grosses Dankeschön an die Mitglieder der Arbeitsgruppen für ihre unzähligen Stunden.
Allen Delegierten, den zahlreichen Gästen, Helferinnen und Helfern, den Organisatorinnen und Organisatoren sowie den Sponsoren gebührt ein herzlicher Dank. Ohne all die vielen Menschen im Hintergrund könnten wir diesen Anlass gar nicht durchführen.
Übrigens: Nach dem Kongress ist immer auch vor dem Kongress.
Es würde mich freuen, auch im nächsten Jahr mit so vielen Delegierten die Zukunft des Verbandes zu lenken. Da werden zahlreiche Wahlgeschäfte auf der Traktandenliste stehen.
Reserviert euch schon jetzt den 14. und 15. Juni 2027!
Euer Präsident
Silvan Hotz
Foto: Johann Ruppen