Die Brüder Samuel und Thomas Lanz haben in der Region mit dem Umbau im Café Knaus in Oensingen (SO) einen einzigartigen Treffpunkt für Jung und Alt geschaffen: Das Interieur mit viel Holz und Naturstein wirkt einladend-heimelig, die neue Terrasse mit der Poolbar als Hauptattraktion verströmt im Sommer mediterrane Ambiance – eine gelungene Kombination von Bewährtem und Trendigem.

Seit 1949 steht das Café Knaus – damals noch eine kleine Dorfbäckerei – in Oensingen. 2015 wurde die letzte grosse Renovation durchgeführt. Damals wurden der Laden und der vordere Tearoom-Teil umgebaut. 2017 übernahmen die Brüder Samuel und Thomas den Betrieb von ihren Eltern Christian und Maja Lanz. Bereits zu diesem Zeitpunkt war den beiden Jungunternehmern klar, dass sie den zweiten Teil des Cafés sowie die Terrassen renovieren möchten.

«Wir haben drei Jahre lang gespart», erzählt Samuel Lanz. Der Umbaustart wäre 2020 geplant gewesen. Doch Covid verzögerte das Vorhaben: «Wir haben keine Covid-Hilfe vom Staat erhalten und haben einen Teil unseres Ersparten für die Bezahlung der Gehälter verwenden müssen.» Dass sie die Krise aus eigener Kraft und ohne Steuergelder geschafft haben, erfüllt den Gäuer Geschäftsmann mit Stolz.

Erschwerend kam hinzu, dass die Brüder per 1. Januar 2020 das Traditionshaus Kaffeehalle in Solothurn mit 40 Mitarbeitenden übernommen hatten, dieses aber bereits nach einem Monat auf Bundesratsbeschluss hin schliessen mussten. Doch Samuel Lanz mag nicht mehr auf die für die Jungunternehmer sehr herausfordernde Zeit zurückblicken. «Wir sind voller Zuversicht!» Er ist mit dem Start äusserst zufrieden: Neben dem bestehenden Kundenkreis konnte ein neuer gewonnen werden: Die jungen, vor allem weiblichen Gäste – Dank der Barlounch.

Das Chamäleon-Prinzip

Samuel Lanz spricht vom Chamäleon-Konzept: «Wir passen uns jeweils dem Kundenbedürfnis an.» Am Morgen das duftende Kaffee, Gipfeli und das Znüni aus der Bäckerei. Zum Lunch das Gastroangebot, basierend auf Bäckereiprodukten. Am Nachmittag die Patisserie und am Abend ein feines Nachtessen mit einem Glas Wein oder Verweilen an der Poolbar….

Fotogalerie

Café Knaus

Claudia Vernocchi

…Lesen Sie den ganzen Artikel im «Panissimo» vom 23. Dezember 2022

Das könnte Sie auch interessieren

«Alle haben das Recht, sich zu ernähren»