Die bilingue Detailhandelsfachfrau Silvia von Büren: Im Verkauf ist es nützlich, mehrere Sprachen zu beherrschen. Es kommt sehr häufig vor, dass ein Kunde nicht in seiner Muttersprache redet.

Wenn man die Chance hat, mehrere Sprachen zu sprechen, kommt man weniger schnell in die knifflige Situation, den Kunden nicht zu verstehen. Zudem hat man den Vorteil, beide Mentalitäten zu kennen und zu verstehen, man wird viel toleranter. Kunden kann man positiv überraschen, wenn man in deren Sprache spricht, und kann ihnen so eine riesige Freude bereiten.

Es wird geschätzt

Am Arbeitsplatz, kann es auch sehr spannend sein. Sobald ein Kunde in den Laden kommt und nicht die Sprache einer Arbeitskollegin spricht, wird man sofort gerufen. Denn diese Flexibilität mit der Zweisprachigkeit wird geschätzt und bewundert.

Die Mehrsprachigkeit ist auch sehr nützlich bei der Aussprache. Zum Beispiel ist es doch schöner, wenn eine Verkäuferin «Prussien» oder «Tourtière de Gascogne» richtig ausspricht. Es gibt dem Produkt einen Mehrwert, den es beim Self-Service nicht gibt. Zudem betont das – unbewusst – die positive Wahrnehmung vom Genuss des Produktes. Dadurch wird der Preis nur noch eine Nebensache.

«Mille-feuilles»

Wenn man die Bedeutung des Produktes kennt, macht das auch viel mehr Sinn und Spass den Artikel zu verkaufen. Ein gutes Beispiel finde ich die «Mille-feuilles». Die Übersetzung vom Französisch ins Deutsche ist «tausend Blätter». Aus diesem Wissen kann man daraus schliessen, dass das Gebäck sehr luftig, leicht und blätterig ist, sozusagen eine richtige Verführung.

Die Mehrsprachigkeit im Verkauf ist nur positiv. Wir verkaufen nicht nur Produkte, sondern auch ein Erlebnis.

Die Westschweiz vertreten

Ein Höhepunkt im letzten Jahr war für mich die Teilnahme an den SwissSkills in Luzern in der Kategorie Detailhandelsfachleute Bäckerei-Konditorei-Confiserie. Meine Zweisprachigkeit war ein riesiger Vorteil. Es war für mich kein Problem, mich zu integrieren, und trotzdem gaben sich die Verantwortlichen sehr viel Mühe. Ich durfte die mündliche Präsentation und die schriftlichen Arbeiten auf Französisch abgeben. Es war mir ein Anliegen, die Westschweiz an diesem Anlass zu vertreten!

Silvia von Büren, Villeret

– 2014 – 2017 Grundbildung Detailhandelsfachfrau bei Chez Rüfi in Biel.

– 11. 2017 Goldmedaille an den SwissSkills in Luzern.

– 2017 – 2018 Berufsmaturität BFB Bildung Formation in Biel.

– Momentaner Arbeitsort: Chez Rüfi in Biel.

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