Wer achtsam eine Praline im Mund zergehen lässt, der lebt im Hier und Jetzt. Und wer geniessen kann, konsumiert nicht achtlos. Diese Fähigkeit kann uns also vor Exzessen schützen, die der Nachhaltigkeit zuwiderlaufen. Der Umweltpsychologe Marcel Hunecke hat sie als eine psychische Ressource identifiziert, die nachhaltige Lebensstile fördern kann.
Die Schlüssel-Zutat für Confiseurinnen und Confiseure ist die Couverture. Was ist der wahre, verborgene Preis für dieses hochwertige Produkt? Als ich vor einigen Monaten zwei unserer Projekte in Ghana besucht habe, zeigte sich, dass die meisten Kakao-Bäuerinnen und Bauern in Armut leben. Die daraus resultierende Kinderarbeit ist weit verbreitet: In den wichtigsten Kakao-Anbauländern Ghana und Elfenbeinküste müssen etwa 1,56 Millionen Kinder auf den Plantagen arbeiten. Zudem wird die Abholzung von Wald durch Kakaoanbau zunehmend zu einem ernsthaften Problem für unser Klima.
Was können Sie tun? Confiserien stellen Premium-Produkte her und können eine Vorreiterrolle einnehmen. In Zukunft wird es für Sie zunehmend wichtiger werden, sich für die Nachhaltigkeit der Rohstoffe einzusetzen, die Sie einkaufen. Schauen Sie hin, wie hoch der wahre, verborgene Preis der Couverture ist, die Sie einkaufen. Und versuchen Sie, ihn zu minimieren. Das lohnt sich, auch wirtschaftlich. In einer Trendstudie, die vom SBC in Auftrag gegeben worden ist, habe ich gelesen: «Durch immer bessere Skalierbarkeit von umweltfreundlichen Produktionsmethoden und damit niedrigere Herstellungskosten ethisch korrekter Produkte wird der nachhaltige Konsum in Zukunft immer erschwinglicher.»
Mein Wunsch an Ihre Branche ist, dass Schweizer Confiseure und Confiseurinnen nicht nur bei den WorldSkills Spitzenplätze belegen, sondern auch bei der Nachhaltigkeit. Gehen wir diese Herausforderung gemeinsam an.
Joël Frei
Joël Frei ist Kommunikationsbeauftragter der Schweizer Plattform für nachhaltigen Kakao. Zuvor arbeitete er als Journalist für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften.
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