Der Lockdown verursachte unseren Mitgliedern nicht nur Bürde und Sorgen, sondern war auch Inspiration für neue Ideen, wie das Team der Café-Confiserie Hirt in Frauenfeld (TG) beweist. Die Lancierung der Brunch Box und des Picknick Bag ist von Erfolg gekrönt und wird in einer Zeitungskolumne lobend erwähnt.

«Von allem und zwar viel», schwärmt die Kolumnistin Samantha Zaugg im Winterthurer «Landboten» vom Picknick-Bag, den sie an einem Sonntagsausflug mit dem Fahrrad getestet hat.

«Das Picknick ist sorgfältig zusammengestellt, alles hausgemacht», schrieb die Autorin Samantha Zaugg kürzlich im Winterthurer «Landboten» und schwärmt weiter: «Alles sehr fein!» Aufgrund des Lockdowns seien verschiedene Ideen entstanden, erklärt Markus Hirt, als er von «panissimo» auf diesen Zeitungsartikel angesprochen wird. Vor allem an Ostern erfreuten sich die Brunch Box und die Picknick Bags eines reissenden Absatzes.

Die gefüllte Picknick-Tasche

Der Picknick Bag ist eine bunt gefüllte Tasche mit Sandwiches, gekochten Eiern, Quarkzöpfli, Gewürznüssen, hausgemachten Fruchtsmoothies, Hirts Birchermüesli, Streuselkuchen, Mineralwasser und einer kleinen Über­raschung vom Confiseur. Becher, Servietten, ein kleines Einwegtischtuch sowie Besteck sind selbstverständlich ebenfalls darin vorzufinden. Diesen Inhalt gibt es ebenfalls als Vegi-Variante. Das Ganze ist ab 68 CHF erhältlich.

Die Brunch Box

An Wochenenden und Feiertagen kann zudem die Brunch Box für zwei Personen zum Preis von 46 CHF bestellt werden. Sie enthält: 250 g Zopf, Dinkel- und Roggenbrötchen, Brioches, Gipfeli, Joghurt, Hirts Birchermüesli, Cerealien, Fleisch- und/oder Käseplatte, gekochte Eier, Butter, Konfitüre, Honig, Nutella, Orangensaft, Prosecco und eine kleine Überraschung aus der Confiserie. Am Muttertag wurde übrigens die Mothers-Day-Frühstücksbox angeboten. Zusätzlich zum Brunch gab es einen Rosenstrauss eines benachbarten Floristen.

«Schick mich»-Schoggihase

Doch dies sind nicht die einzigen Massnahmen der Café-Confiserie Hirt. So wurde ein «Schick mich»-Schokoladehase kreiert, der auf dem Postweg an die Kunden gelangte. Mit dieser Aktion konnte Markus Hirt u. a. drei Unternehmen gewinnen, die ihre Mitarbeitenden damit überrascht haben. Während dem Lockdown wurden zudem fünf Schoggihasen online angeboten und mit dem Auto und Velokurier verteilt.

Menü-Delivery

Auch wurde ein Menü-Delivery – mit täglich zwei Mittagsmenüs – auf die Beine gestellt. «Firmen und vor allem die älteren Kundinnen und Kunden hatten Freude daran», unterstreicht Markus Hirt. Die älteren Stammkunden vom Grand Café habe er telefonisch kontaktiert. «Diese zeitaufwändige Arbeit hat sich gelohnt!» Der fast normale Geschäftsalltag hat seit vergangenem Juni wieder Einzug gehalten, selbstverständlich mit Befolgung der Schutzmassnahmen. «Die Corona-Situation hat auch was Gutes: Man muss sich wieder etwas einfallen lassen, und die Gäste haben wirklich Freude an der Kreativität und belohnen dies auch.»

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