In der Bäckerei Chnusper-Becke in Schönried wurde die Umsetzung der nationalen Demenz-Kampagne #vollpersönlich für die SBC-Mitglieder getestet. Betriebsinhaberin Andrea Wehren ist davon überzeugt und spricht von einer grossen Chance für die gewerbliche Branche.

«Viele Menschen wissen nicht, wie sie mit Betroffenen, die an Demenz erkrankt sind, umgehen müssen. Deshalb mache ich bei der Kampagne mit», sagt Andrea Wehren, Inhaberin der Chnusper-Becke AG in Schönried. Sie beteiligt sich überzeugt an der nationalen Demenz-Kampagne #vollpersönlich. Mit dieser machen Pro Senectute und Alzheimer Schweiz gemeinsam mit den Schweizer Bäckereien-Confiserien auf Demenz und ihre Folgen im Alltag aufmerksam (vgl. Kasten unten). Gerade in Bäckereien und Confiserien finden täglich unzählige persönliche Begegnungen statt. Ein idealer Ort, die Botschaft der Kampagne in die Schweiz zu tragen. Mit Info-Karten vermittelt die Kampagne einfache Tipps und Wissen zu dieser Krankheit.
Andrea Wehren ist von der Idee begeistert: «Sie ist grossartig.» Nicht nur zu Sensibilisierungszwecken, sondern auch aus geschäftlicher Sicht. «Das ist unsere Chance. Wenn wir diese nicht ergreifen, sind wir selbst schuld», sagt sie und mobilisiert gleichzeitig andere Bäckereien-Confiserien, auch bei der Kampagne mitzumachen. Denn zusätzlich würde ebenfalls ihr Segment von der Werbung profitieren.

Eine Win-Win-Situation

Und: «Die Aktion wird sicherlich auch ein wenig für Diskussionsstoff sorgen. Nicht nur bei uns in der Bäckerei, auch Zuhause oder bei der Arbeit.» Die Gesellschaft werde darüber reden. «Vor allem über die Krankheit Demenz», so Andrea Wehren weiter. «Das ist eine Win-Win-Situation für uns alle.» Sie freut sich bereits jetzt, ihren Kunden ab dem 22. Januar 2019 die gestrickten Cupholder persönlich abzugeben.

Demenz-Kampagne #vollpersönlich: Info und Anmeldung

In der Schweiz leben über 148 000 Menschen mit Demenz – im Alltag oft unsichtbar. Mit der Kampagne #vollpersönlich machen Pro Senectute und Alzheimer Schweiz gemeinsam mit den Schweizer Bäckereien-Confiserien auf Demenz und ihre Folgen im Alltag aufmerksam. Ab 22. Januar 2019 geben die Bäckereien-Confiserien ihren Kunden beim Kauf eines Kaffees zum Mitnehmen gestrickte Cupholder ab. Die Aktion dauert voraussichtlich rund eine Woche – solange der Vorrat an Cupholdern reicht. Es handelt sich nicht um eine Sammelaktion, sondern um eine Verkaufsförderungsaktion zur Sensibilisierung fürs Thema. Anmeldung und Materialbestellung: www.swissbaker.ch/vollpersoenlich oder Tel. 031 388 14 00.

Strick-Events

Der Verband Wolle Schweiz organisiert im Zusammenhang mit der Demenz-Kampagne #vollpersönlich, welche Pro Senectute und Alzheimer Schweiz gemeinsam mit dem SBC veranstalten, an verschiedenen Orten Strick-Events.
Infos: www.wolle-schweiz.ch/weltweiter-stricktag/veranstal tung-am-stricktag

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