Das welsche Komikerduo Cuche & Barbezat wurde während des letzten SBC-Kongresses in Bern zu «Ambassadeurs du pain et du chocolat», unseren Branchenbotschaftern, ernannt. Während eines Jahres repräsentieren Benjamin Cuche und Jean-Luc Barbezat den SBC. «Panissimo» hat die beiden nach ihren ersten Monaten im Amt per Mail befragt. Antworten auf Augenhöhe mit einer kräftigen Prise Humor der beiden Kumpels …

BENJAMIN CUCHE, JEAN-LUC BARBEZAT, WIE HABEN SIE DIE ERSTEN MONATE ALS AMBASSADEURS WAHRGENOMMEN?
Wir sind stolz. Sehr stolz! Wir fühlen uns aufgeblasen, als hätten wir je 25 Hefewürfel verspiesen.

WENN SIE BÄCKEREIEN UND CONFISERIEN BETRETEN, WERDEN SIE ALS AMBASSADEURS ERKANNT?
Ich denke nicht, das Verkaufspersonal liest das «Panissimo» wohl weniger…? Es sind die Inhaber/innen, die uns erkennen, nicht nur in den Geschäften. Ob wir auf der anderen Seite wohl das Verkaufspersonal in unserem Publikum erkennen …?

HAT SICH IHRE WAHRNEHMUNG DER BRANCHE SEIT IHRER WAHL VERÄNDERT?
Auf jeden Fall! Uns fällt vermehrt die Produktequalität und -originalität des Handwerks auf. Als Branchenbotschafter fühlen wir uns zudem für alles in den Vitrinen mitverantwortlich. Sollten wir deshalb nicht das Recht haben, alles zu probieren?

WAS HAT DIE BRANCHE FÜR ERWARTUNGEN AN SIE ALS AMBASSADEURE? WIE KÖNNEN DIESE ERFÜLLT WERDEN?
Die Bäcker-Confiseurinnen und Bäcker-Confiseure sollten wie wir sein, keine Frage … Sie erwarten, dass man ihnen gratuliert. Man applaudiert ihnen. Man kann sie zufriedenstellen, indem man ihnen Honig ums Maul schmiert, viel Honig, Unmengen an Honig. Honig morgens und abends, mit dicken Brotscheiben.

WIE SIEHT IHR TERMINKALENDER ALS BRANCHENBOTSCHAFTER BIS ENDE JAHR AUS?
Wir haben eine Kampagne zusammen mit der Krebshilfe vorbereitet. Wir lieben Caracs! Und den Oktober machen wir zum «rosa Oktober». Mithilfe einer Aktion um rosa Caracs werden von Brustkrebs betroffene Menschen unterstützt.

Johann Ruppen

Rosa Oktober in der Romandie

Rund hundert Bäckereien-Confiserien in der Romandie werden im Oktober rosa Caracs zum Verkauf anbieten. Sie machen bei der Sensibilisierungs-Kampagne «caracs roses» der Nonprofitorganisation Ose Thérapies mit und engagieren sich so bei der Sensibilisierung im Kampf gegen den Brustkrebs. Pro verkauftem Carac gehen 50 Rappen an Ose Thérapies. Der Waadtländer Regional-verband (ARABPC) und die amtierenden Ambassadeure du pain et du chocolat (Branchenbotschafter), das Komiker-Duo Benjamin Cuche und Jean-Luc Barbezat, unterstützen dieses Projekt. Mehr Informationen auf der französischsprachigen Webseite.

Über 35 Jahre Erfolg

Cuche & Barbezat sind die ersten aus der Romandie, die den Titel «Ambassadeurs du pain et du chocolat» tragen. In der französischsprachigen Schweiz, Frankreich und Belgien geniesst das Duo eine hohe Bekanntheit und verbucht seit über 35 Jahren Erfolge. Benjamin Cuche und Jean-Luc Barbezat teilen nicht nur eine Bühne, sondern auch die Passion für Köstlichkeiten aus der artisanalen Bäckerei- Confiserie. Benjamin Cuche ist gelernter Bäcker-Konditor. In seinem Abschlussjahrgang erzielte er das zweitbeste Resultat im Kanton Neuchâtel. Seine liebste Freizeitbeschäftigung ist das Herstellen von Caracs. Jean-Luc Barbezat hat sich im Laufe der Zeit ebenfalls «in die kleinen grünen Küchlein verliebt».

Das könnte Sie auch interessieren

Berner Oberländer Bäckersenioren besuchen Ausstellung «Chorn-Mähl-Brot»